Unternehmenszahlen

Abraxas stagniert und investiert

Uhr | Updated

Im Jahresbericht 2015 hat Abraxas Informatik einen leicht höheren Umsatz gegenüber dem Vorjahr ausgewiesen. Der Gewinn fiel hingegen deutlich tiefer aus.

Abraxas Informatik hat die Zahlen für das Geschäftjahr 2015 vorgewiesen. Der St. Galler IT-Dienstleister steigerte seinen Umsatz um rund 1,24 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr auf 106,45 Millionen Franken. Seit 2012 zeigt der Umsatz von Abraxas keine grossen Veränderungen.

Das Unternehmen konnte für 2015 nur einen Gewinn von 0,521 Millionen Franken ausweisen. Er liegt deutlich unter dem Vorjahresgewinn von 5,17 Millionen Franken.

Den tieferen Gewinn begründet das Unternehmen mit Investitionen und Grossprojekten wie die Eröffnung von Niederlassungen in Bern und Bellinzona und die Gründung der Bereiche Verkauf und Business Development.

Ausserdem habe Abraxas "in den vergangenen Monaten viele personelle und finanzielle Ressourcen in die Entwicklung neuer und die Erneuerung bestehender Produkte sowie das Know-how der Mitarbeitenden investiert", heisst es von CEO Reto Gutmann in einer Mitteilung. Abraxas beschäftigte im Jahr 2015 452 Mitarbeiter, so viele wie noch nie.

Webcode
8213