Netapp Partner Academy 2016

Netapp belohnt Schweizer Partner

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Netapp Schweiz hat zur Partner Academy 2016 ins Kameha Grand in Zürich geladen. Der Speicherhersteller kündigte mehrere Promo-Angebote und Incentives an. Vier Partner gingen mit einem Award nach Hause.

Das Storage-Geschäft ist ein hartes Pflaster. Im Ende Mai abgeschlossenen Geschäftsjahr schrumpften Gewinn und Umsatz des amerikanischen Speicherherstellers Netapp deutlich. Während die Geschäftszahlen ein ernüchterndes Bild zeigten, waren die Marktzahlen berauschend. Im Flash-Bereich wuchs Netapps-Umsatz um über 238 Prozent. Damit schoss das Unternehmen auf den zweiten Platz – direkt hinter Marktführer EMC.

Im Zürcher Hotel Kameha Grand sprach Remo Rossi, Senior Director von Netapp Schweiz, die Entwicklungen in der Schweiz an. In dem Hotel fand die diesjährige Netapp Partner Academy statt. Absolute Zahlen wollte das Unternehmen aber keine nennen. Nur Veränderungen gegenüber dem Vorjahr.

Netapp Schweiz gewann demnach im letzten Geschäftsjahr 100 Neukunden dazu. In der Zeit verkaufte Netapp über 200 E-Series-Systeme und mehr als 50 Flexpod-Lösungen. Der Hersteller steigerte sein Channel-Business insgesamt um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Fünf Goldpartner stiegen eine Stufe auf und sind nun Platinpartner. Als solche generieren sie Umsätze von über 4 Millionen Franken mit Netapp-Lösungen.

Spezielle Promo für Schweizer Partner

Dieses Tempo will Netapp halten. Am Event kündigte der Hersteller deshalb eine Reihe von Incentives und Bundles für seine Partner an. Darunter war ein Angebot, das sich speziell an Schweizer Partner richtet: die Swiss All Flash FAS Promo. Diese beinhaltet unter anderem ein kostenloses Controller-Upgrade für den Kunden.

Ferner präsentierte Netapp Promo-Bundles für Solidfire-, AFF- und E-Series-Produkte. Die Incentives für Neukunden im Flash-Bereich gelten künftig auch für Enterprise-Neukunden. Und für Migrationen auf Ontap 9 erhalten Partner bis zu 70'000 US-Dollar zurück.

Sogar die bevorstehenden Netapp-Veranstaltungen in Las Vegas und Berlin, die Netapp Insights, mussten für Incentives herhalten. Der Event richtet sich nicht nur an Netapps Partner, sondern auch an deren Kunden. Und diese sollen die Partner mitnehmen.

Wer zwei Kunden einlädt, erhält gratis ein zusätzliches Ticket. Damit könne der Partner etwa noch einen Techniker mitnehmen. Für jeden weiteren Kunden gibt's ein weiteres Ticket. Pro verkaufte AFF-Lösung gibt es ebenfalls ein kostenloses Ticket.

Die Tickets sind derzeit zum vergünstigten Preis von 1350 Euro erhältlich.

Trainings nicht mehr Pflicht

Es kommt aber nicht nur neues hinzu. Altes fällt weg. "Wir haben euer Feedback gehört", sagte Channel-Manager Switzerland Pierre Winiger zu den versammelten Partnern. Die Zertifizierungen sollen nun einfacher werden.

Künftig sind die Trainings daher nicht mehr obligatorisch. Die Examen bleiben es aber. "Am Schluss prüfen wir einfach das Wissen, das die Techniker sich auf dem Feld angeeignet haben", sagt Winiger. Auch hier winken den Partnern wieder Incentives, wenn sie diese Prüfungen absolvieren.

Auf seiner Website informiert der Hersteller über alle Bundles, Incentives und Promos.

Neue Award-Kategorie

Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung waren die Partner Awards. Diese wurden in vier Kategorien verliehen. Für die Preisverleihung kletterte Winiger wieder auf die Bühne – unterstützt von den Channel-Development-Managern Sue Fraefel und Bruno Egger.

Netapp feilt immer wieder an den Kategorien, wie Winiger im Gespräch sagte. So sollen nicht immer die grössten und die gleichen Partner auf dem Podest stehen. "Denn kleine Unternehmen zeigen ja denselben Einsatz – einfach in einem anderen Rahmen", sagt er. "Und das soll auch gewürdigt werden."

Dieses Jahr verteilte Netapp sieben schweizweite Preise. Eine Unterteilung in West- und Deutschschweiz gibt's nicht mehr.

Neu war dieses Jahr auch die Kategorie Ecosystem Partner of the Year. Der Preis ging an das Unternehmen, das ein möglichst breites Portfolio aufgebaut hatte und dabei auch die Allianzpartner Netapp führt: ITpoint Systems.

Netcloud wurde mit dem Growth Partner Award für das stärkste Umsatzwachstum gewürdigt. Itris Enterprise erhielt passenderweise den Enterprise Partner Award. Und Infoniqa erhielt einen Preis für seine Neugier: den Embrace New Technology Award.

Die restlichen drei Preise hatte Netapp zwei Tage vorher in der Westschweiz verliehen. Der Award für den Newcomer of the Year ging an Uditis. Die Wird Group erhielt den Cloud Innovation Partner Award und Telecom Systems sicherte sich die Auszeichnung als MSB-Partner des Jahres.

Webcode
8812