65 und 55 Zoll

NEC frischt Touch-Displays auf

Uhr | Updated

Anfassen erwünscht: NEC bringt neue XUHD-Touch-Displays, die eine Ultra-HD-Auflösung mit 60 Hertz bieten.

NEC-Display X651UHD-2 IGT an der ISE 2016. (Quelle: NEC)
NEC-Display X651UHD-2 IGT an der ISE 2016. (Quelle: NEC)

NEC Display Solutions Europe hat neue Touch-Displays lanciert. Wie der Hersteller auf Anfrage sagt, modifizierte er die Displays im Vergleich zu den Vorgängermodellen nur leicht, bietet aber die neueste OPS-Generation an. Der Einschubcomputer erlaube bis zu 60 Hertz bei einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln.

Wie NEC schreibt, verfügt die Serie über fortschrittliche Multitouch-Filtertechniken. Die "InglassTM-Touch"-Technologie schaffe eine rahmenlose, flache und langlebige Touch-Oberfläche. NEC verspricht eine reaktionsschnelle, IP-zertifizierte wasserdichte Oberfläche.

Die Technologie unterstütze bis zu zehn Berührungspunkte von Finger, Stift und Handschuh. Deshalb seien die Modelle X551UHD und X651UHD-2 IGT etwa für den gemeinsamen Austausch geeignet. NEC sieht sie etwa in Schulen, Büros oder dank IP-Zertifikat auch an öffentlichen Plätzen stehen.

Die integrierte Spectraview-Farbeinheit von NEC ermöglicht laut Hersteller ein umfassendes Farbmanagement. Ausserdem liessen sich alle visuellen Parameter anpassen, um farbkritische Anwendungen zu verbessern. Die XUHD-Touch-Displays würden ohne Treiber mit allen gängigen Betriebssystemen funktionieren.

Das 65-Zoll-Modell X651UHD-2 IGT ist zum UVP von rund 13'500 Franken erhältlich, für das 55-Zoll-Modell X551UHD IGT, das ab September erhältlich ist, ist noch kein UVP bekannt.

Webcode
8818