Start-up bringt Intel das Lernen bei
Intel hat angekündigt, das amerikanische Start-up Nervana Systems zu übernehmen. Die Akquisition soll Intels Chips intelligenter und effizienter machen.


Intel investiert in künstliche Intelligenz. Genauer gesagt in Deep Learning. Die Technologie soll Maschinen beibringen, zu denken. Dabei orientiert sie sich an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns.
Um seine eigenen Bemühungen in dem Bereich zu stärken, hat Intel angekündigt, das kalifornische Start-up Nervana Systems zu übernehmen. Nervanas Expertise soll etwa Intels Math-Kernel-Library optimieren.
Ferner verspricht sich Intel mehr Deep-Learning-Leistung sowie niedrigere Gesamtbetriebskosten für seine Xeon- und Xeon-Phi-Prozessoren. Einen Kaufpreis nennt Intel nicht. Aufgrund anonymer Quellen schätzt Recode den Betrag aber auf etwa 408 Millionen US-Dollar.
Nervana Systems wurde 2014 gegründet. Der Firmensitz soll nach der Übernahme in San Diego bleiben. Gemäss einem Blogeintrag von Nervana-CEO und -Mitgründer Naveen Rao bleibt auch das Team erhalten.

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

Update: Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom ein

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

Update: iWay sucht Nachfolger für CEO Markus Vetterli
