Hands-on: Electrolux Expressionist

Wasser punktgenau erhitzen

Uhr | Updated

Tee ist nicht gleich Tee. Je nach Sorte entscheidet die Brühtemperatur über den Geschmack. Electrolux' Wasserkocher Expressionist soll helfen. Er gibt sogar Empfehlungen ab.

Küchengeräte können schön aussehen. Den Eindruck vermittelt zumindest die Expressionist Collection von Electrolux. Die Redaktion hat den Wasserkocher der Linie getestet.

Der Expressionist EEWA7800 ist fast vollständig aus gebürstetem Edelstahl gefertigt. Nur die Verschlusskappe, die Bedienelemente, die Füllstandanzeige und die Innenseite des Kannenhenkels sind aus Kunststoff respektive Gummi. Rein optisch überzeugt der Expressionist.

Vorschläge für Tees und andere Heissgetränke je nach Temperatur

Im Test fiel der Kocher durch die digitale Temperaturanzeige positiv auf. Sie zeigt die Wassertemperatur in Echtzeit an. Wasser lässt sich so punktgenau erhitzen. Und mehr noch: Beim Einstellen der gewünschten Wassertemperatur empfiehlt der Kocher Getränke, die bei der jeweiligen Temperatur typischerweise zubereitet werden.

Bei 80 Grad schlägt das Display Grüntee vor. Stellt man das Gerät auf 95 Grad ein, erscheint Kaffee auf dem Display. Insgesamt bietet der Kocher acht verschiedene Temperaturstufen: 50, 60, 70, 80, 85, 90, 95 und 100 Grad.

Ausfluss tropft nicht nach und hilft beim Dosieren

Ein Druck auf die Keep-Warm-Taste erteilt dem Kocher den Befehl, Wasser für 40 Minuten auf der eingestellten Temperatur zu halten. Wer es besonders eilig hat, kann den Kocher zudem mit der Menge einer Tasse – 200 Milliliter – befüllen. Die Boost-Funktion erhitzt das Wasser dann in weniger als einer Minute.

Für die Temperaturanzeige und Einstellmöglichkeiten gibt es deshalb ein dickes Plus. Sehr gut ist ausserdem der Ausguss der Kanne. Sie tropft nicht nach und die ausfliessende Wassermenge lässt sich gut dosieren. Ein herausnehmbares Sieb auf der Innenseite verhindert zudem, dass angesammelte Kalkbröckchen im Getränk landen.

Sehr lautes Piepen wenn das Wasser auf Temperatur ist

Abseits der guten Eigenschaften und seinem schönem Äusseren hat der Expressionist leider auch ein paar Makel. Im Test sorgte etwa die kleine Öffnung zum Befüllen für Unmut. Der Deckel verdeckt die Öffnung ausserdem zum Teil. Er lässt sich nicht weit genug aufklappen.

Wenn das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat, piept der Kocher unangenehm laut. In einem Grossraumbüro weiss dann garantiert jeder, dass das Wasser heiss ist.

Electrolux empfiehlt für den Expressionist EEWA7800 einen Verkaufspreis von 149 Franken. Einige Online-Händler liegen mit ihren Verkaufspreisen allerdings deutlich darunter.

5EVTj47f