High-Resolution-Kopfhörer

Hands-on: Panasonic HD10

Uhr | Updated

Seit Ende September sind Panasonics neue High-Definition-Kopfhörer HD10 im Handel. CEtoday hat getestet, ob die Over-Ear-Kopfhörer Panasonics Versprechen einlösen können.

Schlicht und edel kommen die neuen Kopfhörer aus dem Hause Panasonic daher. Ganz in Schwarz und mit weichem Echtleder überzogen, sitzen die Ohrmuscheln zu Beginn sehr bequem auf respektive über den Ohren. Sie dämpfen Umgebungsgeräusche weder zu stark noch zu schwach ab.

Die HD10 sind überraschend leicht. Gerade mal 324 Gramm wiegen sie. Man spürt sie kaum. Der 50mm-Wandler soll laut Panasonic für tiefe, voluminöse Bässe und klare Höhen sorgen. Er deckt ein Frequenzspektrum von 4 bis 50'000 Hertz ab. Die ersten Songs bestätigen: Panasonic verspricht nicht zu viel. Der Klang der HD10 ist überragend. Vorausgesetzt, die Qualität des Eingangssignals ist ebenfalls überragend. Aber auch ohne Kopfhörerverstärker liefern die HD10 ein gutes Klangerlebnis.

Doch der Klang kann nicht über einen spürbaren Mangel hinwegtrösten. Nach etwa 10 Minuten beginnen die Ohren unter den HD10 stark zu schwitzen und die Ohrmuscheln zu drücken. Das fühlt sich unangenehm an. Ob es an der Grösse des Modells liegt?

Horizontal verstellbar

Laut Panasonic soll sich das Kopfband an jede Kopfform anpassen lassen. Die HD10 lassen sich dabei nicht nur wie bei anderen Kopfhörern üblich vertikal einstellen. Die Ohrmuscheln sitzen auf einer horizontalen Schiene. Der Nutzen dieser Funktion erschliesst sich allerdings nicht.

Der Druck auf die Ohren lässt sich mit der horizontalen Schiene nicht verringern. Der Tragekomfort verändert sich kaum. Die Rasterung der Schiene ist zudem so schwach, dass sich die Einstellung bei jedem Ab- und Aufsetzen der Kopfhörer verändert.

Klanglich sind die HD10 stark und kommen nahe an Panasonics Versprechen eines Konzertsaals für unterwegs heran. Der mangelnde Tragekomfort überschattet diese Qualität aber leider ein wenig. Die Panasonic HD10 kosten 299,90 Franken. Im Lieferumfang inbegriffen sind zwei Anschlusskabel in verschiedenen Längen, ein 6,3mm Klinkenadapter sowie ein Transportbeutel.

Webcode
zuUjvweX