Plattner ist 70, SAP Schweiz 30

SAPs Geschäftsjahr 2013

Uhr | Updated

SAP feiert heute den 70. Geburtstag des Unternehmensgründers Hasso Plattner und das 30-jährige Bestehen in der Schweiz. Auch die heute bekanntgegebenen Gesamtjahreszahlen 2013 geben Grund zum Feiern.

Heute feiert SAP-Gründer und Mäzen Hasso Plattner seinen 70. Geburtstag. Er kann auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Vor über 40 Jahren setzten sich er und vier seiner Kollegen das Ziel, die Buchhaltung in den Computer zu verpacken und gründeten 1972 die Firma SAP. Diese gehört mittlerweile zu den ganz grossen IT-Unternehmen weltweit.

Plattner hat aber nicht nur die Sowftware-Welt mit SAP geprägt: Er ist Förderer der Wissenschaft, etwa mit seinem Institut an der Universität Potsdam, und Supporter von gemeinnützigen Tätigkeiten. So stellte er etwa das "26664"-Benefizkonzert in Südafrika auf die Beine. Der Erlös dessen ging an Nelson Mandelas Anti-Aids-Kampf-Stiftung 26664.

SAP Schweiz wird 30

Neben Plattner selber, hat auch SAP Schweiz Grund zum Feiern: Das Unternehmen feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen und erfolgreiche Geschäfte. Aus der Medienmitteilung geht hervor, dass SAP Schweiz im Geschäftsjahr 2013 ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen konnte. Insbesondere das Geschäft mit Cloud-Anwendungen soll sich stark entwickelt haben.

Der Gesamtumsatz von SAP Schweiz beläuft sich laut Mitteilung auf 795 Millionen Franken und liegt damit 63 Millionen Franken über dem Umsatz von 2012. Der Umsatz von Software und Software-bezogenen Services sei um fast 9 Prozent auf rund 600 Millionen Franken gestiegen. Damit sei SAP Schweiz dreimal schneller gewachsen als der Markt. Mit Softwarelizenzen habe SAP Schweiz den Umsatz sogar um 20 Prozent steigern können.

HANA und Cloud-Lösungen in der Schweiz erfolgreich

Die In-Memory-Technologie SAP HANA, mobile Anwendungen und Lösungen für auf Cloud-Basis seien auf grosses Interesse gestossen und das Beratungsgeschäft und habe sich gut entwickelt.

Wichtige Beiträge zu diesem Erfolg von 2013 leisteten SAP Schweiz zufolge Mobillösungen und "klassische" Geschäftsanwendungen. So gehören etwa die Migros, Emmi und die SBB zu SAPs Kunden. Migros bescherte SAP Schweiz den bisher grössten POS-Auftrag in der Schweiz. Durch einen neuen Point of Purchase mit Omni-Channel-Funktionalitäten unterstützt SAP Schweiz die Migros dabei, das Kundenerlebnis kanalübergreifend mit neuen Dimensionen zu erschliessen.

Stephan Sieber, der Managing Director der SAP Schweiz, lässt sich zum Jahresabschluss folgendermassen zitieren: "Wir sind stolz auf dieses höchst erfreuliche Ergebnis. Es ist zum einen das Resultat der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden, zum anderen können wir uns auf sehr professionelle Mitarbeitende und auf ein hoch kompetentes lokales Partnernetz verlassen."

SAP weltweit

Das schnell wachsende Cloud-Geschäft sowie das Kerngeschäft von SAP führten das vierte Jahr in Folge zu einem zweistelligen Wachstum. Im Gesamtjahr 2013 stiegen Software- und softwarebezogene Serviceerlöse währungsbereinigt um 11 Prozent (um 6 Prozent auf 14,03 Milliarden Euro zu aktuellen Kursen). Der Auftragsbestand für Cloud-Subskriptionen und –Support stieg sogar um 50 Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro und die abgegrenzten Umsätze auf Cloud-Subskriptionen und –Support (Non-IFRS) um 25 Prozent auf 447 Millionen Euro.

Wie in der Schweiz, setzt sich der Erfolg von SAP HANA auch weltweit fort: Der Umsatz wuchs im Gesamtjahr 2013 währungsbereinigt um 69 Prozent auf 664 Millionen Euro (um 61 Prozent auf 633 Millionen Euro zu aktuellen Kursen).

Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) stieg um 13 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro und das Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) nahm um 11 Prozent auf 3,37 Euro zu.

Ausblick und Zielsetzung

Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet das Unternehmen ein Wachstum von 6 bis 8 Prozent bei den Erlösen aus Software und softwarebezogenen Services (Non-FRI, währungsbereinigt). Ausserdem rechnet SAP für 2014, dass Cloud-Subskriptionen und –Support (Non-IFRS, währungsbereinigt) zwischen 950 und 1000 Millionen Euro einbringen werden. SAP geht von einem Betriebsergebnis (Non-IFRS, währungsbereinigt) zwischen 5,8 und 6 Milliarden Euro aus.

Weil das Cloud-Geschäft solides Wachstum verzeichnet, strebt SAP für 2017 zwischen 3,0 und 3,5 Milliarden Euro Umsatz aus diesem Geschäftsbereich an. Ausserdem setzte sich SAP für 2017 das Ziel, einen Gesamtumsatz von 22 Milliarden Euro und eine operative Marge (Non-IFRS) von 35 Prozent zu erreichen. Dieses Ziel wurde laut Reuters zunächst für das Jahr 2015 gesetzt und aufgrund Investitionen in das Cloud-Geschäft zwei Jahre herausgeschoben. Gartner schätzt den Wert des weltweiten Cloud-Marktes auf 131 Milliarden US-Dollar.

Webcode
JBK7PAFF