Mensch verliert gegen Maschine

Watson gewinnt Jeopardy

Uhr | Updated

IBM-Supercomputer Watson hat sich gegen die zwei besten Kandidaten des US-Fernsehquiz Jeopardy! durchgesetzt. Er gewann die in drei Runden angelegte Spezialsendung des beliebten Fernsehquiz aus den USA.

Watson liess auch am dritten und letzten Tag der Spezialausgabe von Jeopardy seine menschlichen Konkurrenten hinter sich und konnte damit den Kampf "Mensch gegen Maschine" für sich austragen.

In der dritten Nacht brachte es Watson auf eine Gesamtsumme von 77'147 Dollar, während die Konkurrenten Ken Jennings und Brad Rutter 24'000 respektive 21'600 Dollar gewannen.

Der Computer mit dem Namen des IBM-Gründers spielte in den drei Tagen insgesamt ein Preisgeld von rund einer Million US-Dollar ein. Dieses Geld will Big Blue den Wohltätigkeitsorganisationen "World Vision" und "World Community Grid" spenden.

Der Supercomputer hatte bereits einen im Januar durchgeführten Testdurchlauf für sich entscheiden können.

Webcode
CoZGnHH8