Kleinemeier und Singh

SAP ernennt zwei neue Board-Mitglieder

Uhr

Michael Kleinemeier und Steve Singh steigen in das Global Managing Board von SAP auf. Kleinemeier wird den globalen Service und Support leiten. Singh kommt vom zugekauften Concur zu SAP.

Der deutsche Software-Hersteller SAP hat mit sofortiger Wirkung zwei neue Mitglieder in sein Global Managing Board berufen. Michael Kleinemeier, der bisherige Regional President für Mittel- und Osteuropa, und Steve Singh, CEO von Concur, steigen in das Führungsgremium auf, wie das Unternehmen mitteilt.

Kleinemeier kann als SAP-Veteran bezeichnet werden. Bereits seit 1989 ist in verschiedenen Führungspositionen im Unternehmen tätig. Unter Anderem war er von 2001 bis 2007 Geschäftsführer von SAP Deutschland. In den Jahren 2010 bis 2012 leitete er den DACH-Bereich, wodurch er auch in der Schweiz kein Unbekannter ist. Danach übernahm er den Bereich "Global End-to-End Services" und war dabei speziell für die Go-to-Market-Aktivitäten des gesamten Produktportfolios zuständig.

In seiner neuen Funktion wird Kleinemeier den weltweiten Service und Support verantworten. Zusammen mit den Boardmitgliedern Gerd Oswald und Helen Arnod, Head of Cloud Delivery und CIO, soll er "die Verantwortung für den Ausbau des Vorstandsbereichs Global Service und Support tragen", schreibt SAP weiter. Einen Nachfolger für Kleinemeier will SAP zeitnah bekannt geben.

Integration von Concur

Im Dezember hat SAP den grössten Zukauf in seiner Firmengeschichte abgeschlossen. Für umgerechnet rund 8 Milliarden Franken wurde Concur übernommen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben das "grösste digitale Netzwerk von Geschäftspartnern" im Angebot.

Der bisherige CEO des Unternehmens, Steve Singh, rückt nun in die Führungsspitze von SAP auf. Dabei trägt er die Verantwortung für die Weiterentwicklung der "Geschäftsnetzwerk-Strategie".

Webcode
YYJtLpRh