Interne Aufsteiger

Fireeye baut Management um

Uhr | Updated

Gleich fünf Fireeye-Männer dürfen sich über neue Titel freuen. Mit den Beförderungen will sich das Unternehmen auf künftige Wachstumsmöglichkeiten vorbereiten.

David DeWalt, CEO und Vorstandsvorsitzender bei Fireeye (Quelle: Fireeye)
David DeWalt, CEO und Vorstandsvorsitzender bei Fireeye (Quelle: Fireeye)

Der Sicherheitsdienstleister Fireeye hat mehrere interne Wechsel in der Chefetage bekannt gegeben. CEO David DeWalt wird Executive Chairman of the Board, der bisherige Präsident Kevin Mandia rückt als neuer CEO nach. Gemäss Mitteilung treten die Neuerungen per 15. Juni in Kraft, ein Tag nach dem jährlichen Treffen der Aktieninhaber von Fireeye.

David DeWalt ist seit Mai 2012 Chairman of the Board und seit November 2012 CEO, wie Fireeye schreibt. In seiner neuen Position bleibe DeWalt im operativen Geschäft aktiv. Er werde mit dem Management-Team zusammenarbeiten, um einen breiteren Einsatz der Threat-Management-Plattform voranzutreiben.

Gemäss seinem Linkedin-Profil ist DeWalt ein vielbeschäftigter Mann: Aktuell sitzt er im Aufsichtsrat von Delta Airlines und des Softwareherstellers Five 9, zudem ist er Mitglied des National Security Technology Advisory Council und des Überwachungsausschusses der University of San Francisco. Seit dem letzten Jahr ist er Vice Chairman beim Sicherheitsdienstleister Forescout Technologies.

Der Nachfolger bringt Erfahrung mit

Kevin Mandia gründete 2004 den Sicherheitsdienstleister Mandiant. Neun Jahre später übernahm Fireeye das Unternehmen. Nun wird der Ex-Mandiant-CEO zum Fireeye-CEO, wie es in der Mitteilung heisst. "Kevin half entscheidend mit, Fireeye und Mandiant zusammenzuführen und die Sicherheitslösungen, Dienstleistungen und Liefermodelle zu entwickeln, die heute den Kern unserer Strategie bilden. Wir sind glücklich, dass wir Kevin haben", lässt sich DeWalt zitieren.

Ausserdem steigt Mandiant-Präsident Travis Reese zum Fireeye-Präsidenten auf. Der bisherige Chief Financial Officer (CFO) Mike Berry übernehme die zusätzliche Rolle als Chief Operating Officer (COO), und Vorstandsmitglied Enrique Salem erhalte den Titel Lead Independent Director.

Gemäss Mitteilung ist der Umbau des Managements ein wichtiger Schritt, um die Marktposition zu festigen und Fireeye auf künftige Wachstumsmöglichkeiten vorzubereiten.

Webcode
8015