Tobias Gruener

Competec ernennt Transformationschef

Uhr
von René Jaun und tme

Competec ernennt Tobias Gruener zum Chief Transformation Officer. Er leitet den neuen Unternehmensbereich Geschäftsprozessentwicklung. Zuletzt war Gruener für den Schaumstoffproduktehersteller Recticel Engineered Foams tätig.

Tobias Gruener wird Chief Transformation Officer von Competec. (Source: zVg)
Tobias Gruener wird Chief Transformation Officer von Competec. (Source: zVg)

Die Competec-Gruppe, zu der unter anderem die Händler Brack.ch und Alltron gehören, hat einen Leiter ihres neuen Unternehmensbereichs Geschäftsprozessentwicklung gefunden. Es ist Tobias Gruener, der als Chief Transformation Officer die Competec-Geschäftsleitung komplettiert.

Wie Competec mitteilt, wirkte Gruener zuletzt als Global Operations Director bei Recticel Engineered Foams – einem Hersteller von Schaumstoffprodukten. Laut seinem Linkedin-Profil war er für dieses Unternehmen während mehr als 9 Jahren tätig. Davor arbeitete er für die Freudenberg-Unternehmensgruppe.

Tobias Gruener hat in Jena, Siena und Mannheim Betriebswirtschaftslehre studiert und sich unter anderem an der Saïd Business School der Universität Oxford und an der IMD Lausanne weitergebildet, wie Competec mitteilt.

Competec-CEO Martin Lorenz kommentiert: "Wir freuen uns, Tobias Gruener bei Competec zu begrüssen. Er unterstützt unsere Unternehmensleitung durch seine langjährige Erfahrung in Unternehmens- und Prozessentwicklung." In der Unternehmensgrösse, zu der Competec in den vergangenen Jahren herangewachsen sei, seien Skalierbarkeit und Durchgängigkeit von Prozessen wesentliche Erfolgsfaktoren. Deshalb hätten Verwaltungsrat und Unternehmensleitung beschlossen, diese Themen in einem eigenen Bereich zusammenzuführen. Der von Tobias Gruener geführte, neu geschaffene Unternehmensbereich soll bereichsübergreifende Schlüsselprozesse weiterentwickeln sowie Integrations- und Change-Projekte vorantreiben.

Martin Lorenz ist seit 2018 CEO der Competec-Gruppe. Zuvor amtete er als deren CFO. Anfang 2023 berief Competec eine neue CFO sowie eine CHRO in die Geschäftsleitung. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

 

 

Webcode
DTyMdMVL