Kolumne: Unternehmensentwicklung

Sind Sie ein echter Leader? 80 Prozent sind es (noch) nicht

Spätestens seit dem Fachkräftemangel ist klar: Exzellente Mitarbeiterführung ist absolut erfolgskritisch. Führungskräfte ­müssen echte Leader werden. Ich zeige aus meiner Coachingpraxis, warum 80 Prozent zwar führen, aber (noch) keine ­Leader sind, und wie man zu einem echten Leader wird.

Raphael Ledergerber (Source: Ledergerber & Partner)

Was ist der Unterschied zwischen Leadership und Führung?

Leadership und Führung sind dasselbe. Leader sind Anführer. Aber ein Leader führt seine Mitarbeitenden so, dass diese von sich aus Grossartiges erreichen wollen. Ihn zeichnet besonders aus, dass er den Willen in seinen Mitarbeitenden fortlaufend entfacht. Damit steigt die Mitarbeiterzufriedenheit, die Fluktuation sinkt und neue Mitarbeitende können viel einfacher rekrutiert werden. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass 80 Prozent der Führungskräfte (noch) keine echten Leader sind.

Die 6 Eigenschaften echter Leader

Aus meiner Coachingpraxis sehe ich, was einen echten Leader ausmacht. Es sind sechs Eigenschaften – je eine für L – E – A – D – E – R: leidenschaftlicher Menschenfreund, entschiedener Stratege, ausdauernder Inspirator, durchsetzungsfähiger Einflussnehmer, empathischer Anführer, reflektierender Agierer.

• L: Leidenschaftlicher Menschenfreund: Was gibt es Mitreis­senderes, als jemanden zu sehen, der liebt, was er tut? Der dafür brennt, was er anpackt. Das ist für die Mitarbeitenden ansteckend und motivierend zugleich. Führen heisst längst nicht nur, zu managen. Aufgaben zu verteilen, zu organisieren und zu kontrollieren ist viel zu wenig. Entscheidend sind die 4 Ms: «Man muss Menschen mögen.» Neben der fast überall unbestrittenen Aufgabenorientierung ist die Menschenorientierung ebenso erfolgskritisch.
  • E: Entschiedener Stratege: Entscheiden ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben und die oft schwierigste: Überblicken und verstehen wir die Ausgangslage und den Kontext wirklich? Welche Optionen zur Entscheidung gibt es? Was sind die Risiken, Chancen und Auswirkungen der Entscheidungsmöglichkeiten? Und nicht zu entscheiden, ist immer auch eine Entscheidung – meistens die schlechteste. Echte Leader übernehmen stets Verantwortung und entscheiden klar und, wenn erforderlich, auch schnell. Das erfordert viel und sehr gute Kommunikation: erklären, erinnern, wertschätzen, intervenieren, motivieren.
  • A: Ausdauernder Inspirator: Sachlich-nüchtern zu führen, reicht längst nicht mehr aus. Echte Leader sind inspirierend und dies fortwährend. Sie geben Impulse. Sie fragen: «Was wäre, wenn?» Leader bringen neue Sichtweisen ein und schauen so, dass ihr Team in die richtige Richtung läuft. Damit verhindern sie Stillstand. Denn wie bei so vielem bedeutet auch in der Unternehmensentwicklung Stillstand Rückschritt.
  • D: Durchsetzungsfähiger Einflussnehmer: Leader nehmen Einfluss. Sie setzen sich durch, wenn es darauf ankommt. Dies nicht mit ruppigem oder aggressivem Verhalten, sondern mit viel Fingerspitzengefühl und geschickter Kommunikation. Dazu braucht es ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und konsequente Selbstführung und Selbstkontrolle. Nur so werden die gewünschten Ergebnisse erreicht.
  • E: Empathischer Anführer: Ein wahrer Leader erkennt, wie es seinen Mitarbeitenden geht. Er ist einfühlend und wertschätzend. Er versteht es, den Menschen dort abzuholen, wo er sich gerade befindet. Leader bauen eine persönliche Beziehung zu ihren Mitarbeitenden auf. Sie verstehen deren Motivation, Wünsche und Probleme. Anführer sind emotional intelligent, werden gemocht und respektiert.
  • R: Reflektierender Agierer: Sind wir auf Kurs? Was läuft wie geplant? Was läuft noch nicht, wie es sollte? Ist uns allen klar, was gerade getan werden muss? Setzen wir die richtigen Prioritäten? Echte Leader hinterfragen ihr Denken und Verhalten wie auch das ihrer Mitarbeitenden. Sie agieren mutig und leiden nicht an der weit verbreiteten «Analyselähmung», sondern setzen um.

Für einen echten Leader ist Führung eine Reise, die immer ­weitergeht

Die Führungsaufgabe ist eine, die nie abgeschlossen sein wird. Die Welt dreht sich weiter. So verändert sich auch der Mensch, die Gesellschaft, die Wirtschaft und damit der Führungskontext. Führungskräfte stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, Problemen und Bedürfnissen. Und noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. In meinen Führungscoachings sehe ich, wie relativ einfach und schnell die Fähigkeit gelernt werden kann, wenn das unbedingte Wollen der Führungskraft vorhanden ist.
Sind Sie und Ihre Führungskräfte echte Leader? Was läuft bei Ihnen rund? Wo stehen Sie an? Welche Herausforderungen haben Sie vor sich?

Der Autor

Raphael Ledergerber ist ­Betriebsökonom FH und hat über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in den Bereichen Strategie, Innovation, Change-Management, Marketing, Verkauf sowie Produkt- und Preismanagement. Unter anderem war er Business-Unit-Leiter beim ­IT-Distributor Also und baute in dieser Funktion einen neuen Geschäftsbereich für Services auf. Heute ist er Inhaber von Ledergerber & Partner sowie Verwaltungsrat und Beirat verschiedener KMUs und Organisationen. Er unterstützt als Sparringspartner, Projektleiter oder Berater Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien. Zu seinen Kunden gehören unter anderen IT-Fachhändler, IT-Dienstleister, Systemintegratoren und Softwarehersteller.

www.ledergerber-partner.ch

Raphael Ledergerber schreibt in seiner Serie im IT-Markt über ­betriebswirtschaftliche Themen.

XsPfH8Ss