Investoren verlangen Rückzug

Bill Gates soll Microsoft verlassen

Uhr | Updated

Microsoft-Investoren fordern, dass sich Bill Gates aus dem Unternehmen zurückzieht. Grund dafür sei unter anderem die Suche nach dem Nachfolger von noch-CEO Steve Ballmer.

(Quelle: Wikipedia)
(Quelle: Wikipedia)

Bill Gates soll sich aus dem von ihm gegründeten Unternehmen zurückziehen. Dies verlangen drei der Top 20 Microsoft-Investoren, wie die Nachrichtenagentur Reuters mit Berufung auf Insider schreibt. Namen werden allerdings keine genannt.

Demnach halten diese Investoren zusammen etwas über fünf Prozent Aktienanteile. Bill Gates gehören rund 4,5 Prozent des Unternehmens. Wie Reuters weiter berichtet, seien die Investoren besorgt, dass mit Gates an der Spitze keine neuen Strategien implementiert werden können. Ausserdem könnte Gates’ Rolle die Position und den Einfluss des neuen CEOs behindern. Die Suche nach eben diesen sei Auslöser für die Forderung gewesen, so der Bericht. 

Microsoft hat sich gegenüber Reuters nicht zu den Berichten geäussert. Dem Investor Todd Lowenstein zufolge ist der Rückzug Gates’ längst überfällig: "Die alte Garde zu ersetzen, würde das bringen, was es bräuchte, um die Unternehmensstrategie zu evaluieren und neu zu überdenken".

Webcode
7NLC8Kmr