Blackberry 10 ist da

Blackberry Z10 kommt in die Schweiz

Uhr | Updated

Blackberry hat sein neues Betriebssystem lanciert und liefert mit dem neuen Smartphone Z10 auch gleich das passende Gerät dazu.

Blackberrys neues Smartphone Z10. (Quelle: Netzmedien AG)
Blackberrys neues Smartphone Z10. (Quelle: Netzmedien AG)

Swisscom lanciert das neue Smartphone Blackberry Z10. Laut Aussagen des Telkos soll es bereits im Online-Shop erhältlich sein. Allerdings findet man es bei einem Besuch der Website derzeit noch nicht. Zudem hat Swisscom heute anlässlich eines Mediengesprächs einen neuen Managed Mobile Device Service für Blackberry Enterprise Service 10 sowie das neue Betriebssystem Blackberry 10 vorgestellt.

Managed Services für Unternehmen

Mit den neuen Services können Geschäftskunden von Swisscom die Verwaltung ihrer Blackberry-, iOS- und Android-Smartphones auslagern. Auf Wunsch übernimmt Swisscom für einen Aufpreis deren Betrieb und Unterhalt. Bislang waren Blackberry-Services nur über eine spezielle Blackberry-Option auf der SIM-Karte verfügbar. Blackberry-10-Geräte benötigen diese Option dank neuem Gerätemanagementsystem nicht mehr.

Der Managed Mobile Device Service für Blackberry Enterprise Service 10 kostet für Firmenkunden 10 Franken pro Gerät und Monat. Die erweiterte Blackberry Enterprise 10 Option für Institutionen und Grossunternehmen ist für 26 Franken pro Gerät und Monat erhältlich. Sie bietet eine umfassende Kontrolle über alle integrierten Blackberry-Geräte, einschliesslich des Managed Service.

Blackberry 10 "im Flow"

Das neue Betriebssystem von Blackberry, Blackberry 10, basiert auf dem Navigationskonzept "Blackberry Flow", wie Blackberry-Produktmanager Ulrich Brünger heute Vormittag erklärte. So ist beispielsweise die sogenannte Kommunikationszentrale "Blackberry Hub" immer nur eine Wischbewegung entfernt.

Dieser Hub aggregiert alle Nachrichten aus Twitter, Facebook, Mailkonto und Co. Zudem bietet Blackberry Balance die Möglichkeit, vom persönlichen Benutzerkonto ins Geschäftskonto zu wechseln. Weitere hübsche Spielereien bietet die Shift-Funktion der Kamera, die ein Gesicht während mehrerer Augenblicke festhält, so dass geschlossene Augen auf einem Foto kein Thema mehr sein sollten.

Aber auch das Teilen des Smartphone-Bildschirms mit Freunden oder Arbeitskollegen gehört dazu, beispielsweise um eine Präsentation direkt am Telefonchat zu besprechen.

Update: Inzwischen ist das neue Smartphone im Online-Shop von Swisscom unter folgendem Link erhältlich. 

Webcode
Tvk5B5ur