Editorial

Business-Software als Marktchance

Uhr | Updated
von Marc Landis

Nur wer über Spezialkenntnisse im Geschäft mit Business-Software verfügt, kann im Geschäft mit Business-Software auch erfolgreich sein. Im Podium geben Branchenkenner ihre Rezepte preis.

Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt
Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt

Anbieter von Business-Software gibt es wie Sand am Meer. Für jede erdenkliche Branche, jede erdenkliche Firmengrösse und in verschiedensten Delivery-Formen. Wer Business-Software als Wiederverkäufer beziehungsweise Systemintegrator einem Firmenkunden anbietet, tut gut daran, sich genau über das Angebot im Markt zu informieren und sich vor allem zwei Dinge zu überlegen: "Auf welche Business-Software will ich mich spezialisieren?" Und wichtiger: "Auf welche Branche will ich mich spezialisieren?" Denn nur wer über Spezialkenntnisse verfügt, kann im Geschäft mit Business-Software überzeugend als Lösungsanbieter beziehungsweise als Problemlöser auftreten. Firmenkunden erwarten heutzutage von ihren Systemintegratoren vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, vor allem im Prozessmanagement, und ebenso vertiefte Branchenkenntnisse.

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt, Sie ahnen es, auf Business-Software. Im Podiumsgespräch ab Seite 36 geben Branchenvertreter umfassende Antworten zum Thema Business-Software und erklären, was es aus ihrer Sicht heutzutage braucht, um in diesem Geschäft erfolgreich zu sein. Zudem lesen Sie im Special zur "Topsoft" und zur "One", was Sie an den beiden IT- Messen erwartet.

Im Vis-à-vis-Gespräch erklärt die neue Microsoft-Schweiz-Chefin Petra Jenner, was sie in der Zusammenarbeit mit Kunden und Channel für verbesserungswürdig hält und welche Auswirkungen Windows 8 auf die Businesswelt haben wird. Zudem lesen Sie ab Seite 50 im Dossier zum Thema Business-Ink, das IT-Markt in Kooperation mit Epson erarbeitet hat, warum der Druck mit Tinte im Office-Umfeld durchaus eine valable Alternative zum Laserdruck mit Toner sein könnte.

Ich wünsche viel Lesespass mit der Mai- Ausgabe. Sie wissen ja: "Alles neu macht der Mai." In diesem Sinne wünsche ich vor allem viele neue, gute Geschäfte!

Webcode
vdDoaVK6