Registrierung durch die ETHZ

.ch feiert 25-jähriges Jubiläum

Uhr | Updated

Die Schweizer Internet-Endung .ch feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. In den Anfangstagen des Internets wurde die Endung vor allem im universitären Umfeld verwendet.

Urkunde der ICANN für das Schweizer Jubiläum. (Quelle: Switch.ch)
Urkunde der ICANN für das Schweizer Jubiläum. (Quelle: Switch.ch)

Die Schweizer Internet-Endung .ch wird 25 Jahre alt. Bereits 1987 beantragte eine Gruppe Forscher der ETH unter Professor Bernhard Plattner das Länderkürzel bei der Internet Assignet Numbers Authority (IANA).

Registrierung durch ETH-Professor

"Für das Anrecht auf .ch wiesen wir uns per E-Mail als die Fachpersonen aus, die in der Schweiz für Computer-Netzwerke zuständig waren", erklärt Bernhard Plattner. Da die ISO-Standards erfüllt waren, erfolgte die Registrierung durch die IANA auf Plattner und seinen Doktoranden Hannes Lubich.

Plattner übergab die Rechte am Kürzel wenig später der Stiftung Switch, deren Geschäftsleiter ad interim er zu dieser Zeit war. Mit der Übergabe legte er den Grundstein für die heutige Registrierung von .ch-Domain-Namen. Die Stiftung, die den Zugang der Schweiz zum Internet garantiert, feiert im November ebenfalls ihr 25-jähriges Jubiläum.

Netzwerk für Lehre und Forschung

Das Internet war zu dieser Zeit ein reines Netzwerk zwischen Hochschulen in den USA. Für die Kommunikation, die damals nur über E-Mails möglich war, brauchte man einen Domain-Namen. Ansonsten konnten die Rechner die E-Mail nicht richtig ausliefern, wie Urs Eppenberger, Leiter der Registrierungsstelle Switch, erklärt.

Auch in der Schweiz wurde das Internet in den ersten Jahren hauptsächlich in den Universitäten verwendet. So waren die ersten registrierten Internetadressen mit der Schweizer Endung ethz.ch, cern.ch und switch.ch Der Vorgänger von .ch war .chunet. Die Abkürzung stand für das Schweizerische Universitätsnetzwerk.

Webcode
Ps9ayV5x