Neue Tochter Nettoshop

Coop kauft Online-Riesen

Uhr | Updated

Coop hat sich Nettoshop geschnappt. Der führende Schweizer Onlineshop im Bereich Elektrohaushaltswaren soll eigenständig bleiben.

Die Coop-Gruppe hat ihre Online-Präsenz verstärkt. Wie die Basler Detailhändlerin mitteilt, übernahm sie Ende Jahr das St. Galler Familienunternehmen RS Vertriebs AG, Besitzerin von Nettoshop. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Coops neuer Marktführer

Nettoshop ist nach eigenen Angaben der führende Schweizer Online-Shop im Bereich Elektrohaushaltswaren, verkauft aber auch Unterhaltungselektronik. Mit dem Kauf übernimmt Coop auch zwei Nettoshop-Showrooms in Volketswil und Rothrist sowie drei Schubiger-Haushaltsfilialen in St. Gallen, Altstätten und Chur.

Die neue Coop-Tochter soll mit der bisherigen Geschäftsleitung eigenständig geführt werden. Das Unternehmen ist in den Bereichen Detailhandel, Business to Business, Elektrohaushaltgeschäft und im Onlinehandel tätig. Die RSVAG erzielte im Jahr 2012 inklusive Nettoshop einen Umsatz von knapp 90 Millionen Franken und beschäftigte 200 Mitarbeiter.

Knowhow für Coops Töchter

"Nettoshop ist auf Wachstumskurs", sagt Joos Sutter, Vorsitzender der Coop-Geschäftsleitung. Er sieht das Unternehmen als ideale Ergänzung für die Coop-Gruppe, da es noch wenig Anbieter wie Nettoshop gebe, die grosse Haushaltgeräte online vertreiben und gleichzeitig auch die entsprechende unterstützende Beratung und den Service anbieten.

Damit kauft Coop auch enstprechendes Online-Knowhow für seine Töchter Fust, Interdiscount und Microspot.ch zu. Die beiden erstgenannten verkaufen wie auch Nettoshop Elektrohaushaltswaren, sind damit aber nicht ansatzweise so erfolgreich wie Nettoshop. Einen vergleichbaren Weg um sich Online-Knowhow ins Haus zu holen ging die Migros im Jahr 2012, als sie bei Digitec einstieg.

Webcode
iyEwzxXF