Hosting-Infrastruktur wird in Lupfig betrieben

Genotec wird "green"

Uhr | Updated

Provider Green.ch übernimmt den Baselbieter Konkurrenten Genotec. Hosting Infrastruktur geht nach Lupfig.

(Quelle: Netzmedien-Archiv)
(Quelle: Netzmedien-Archiv)

Der Provider Green.ch übernimmt den Baselbieter Hosting-Anbieter Genotec. Die Übernahme von hundert Prozent der Genotec-Aktien erfolge ab sofort, wie Green schriftlich mitteilt. Die Firma Genotec und der Firmenname blieben vorerst bestehen.

Konsolidierung war überfällig

Die 2001 gegründete Genotec verfügt über Rechenzentrums-Standorte in Allschwil, Basel und Zürich und betreut nach eigenen Angaben über 50'000 Domain- sowie rund 600 Serverkunden.

Für Greens Geschäftsführer Franz Grüter ist die Übernahme ein Beleg für eine längst überfällige Konsolidierung am Schweizer Hosting Markt: "Ich bin seit langem überzeugt, dass es zu einer Konsolidierung im Hosting-Geschäft kommen wird. Nun freue ich mich, dass wir mit Genotec ein profitables Unternehmen mit exzellentem Ruf übernehmen konnten."

Hardware wird ins Aargau gebracht

Die Rechenzentrums-Infrastruktur werde nun schrittweise in das Rechenzentrum Zürich-West von Green.ch in Lupfig (AG) migriert. Für die bestehenden Kunden von Genotec ändere sich hingegen nichts. Sie erhalten weiterhin die vertraglich zugesicherten Leistungen, verspricht Green.ch. Zusätzlich können sie nun Dienstleistungen von Green.ch beziehen.

Die meisten der rund zwanzig bei Genotec angestellten Mitarbeiter würden am Green-Hauptsitz in Brugg weiterbeschäftigt. Die bisherigen Inhaber und Gründer von Genotec, Roger Hofstetter und Simon Jenny, verbleiben im Unternehmen.

Webcode
EfQNgsuN