Streaming für den TV

Google präsentiert Nexus 7, Android 4.3 und Chromecast

Uhr | Updated

In San Francisco hat Google seine Neuheiten vorgestellt. Mit dem Streaming-Stick Chromecast sollen Webinhalte unkompliziert auf den TV-Bildschirm gebracht werden.

(Quelle: Google)
(Quelle: Google)

Google hat an einer Pressekonferenz in San Francisco das Nexus 7, ein Android-Update und den Chromecast-Stick vorgestellt. Chromecast ist ein kleines Gerät, dass sich via HDMI-Anschluss mit jedem TV-Gerät verbinden lässt.

Per WLAN wird es mit dem Internet verbunden. So können Web-Videos auf dem Fernsehbildschirm abgespielt werden, ein Smartphone oder Tablet dienen dabei als Fernbedienung. Chromecast ist jedoch kein geschlossenes System und soll auch mit iOS-Apps funktionieren. Der Stick muss jedoch im Google-Account des Nutzers angemeldet werden. Chromecast gibt es vorerst in den USA, weitere Länder sollen aber folgen, so Google.

Nexus 7

Das Nexus 7 hat mit sieben Zoll die gleiche Bildschirmdiagonale wie sein Vorgänger, bietet jedoch eine Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixeln. Laut Google ist es somit das höchstauflösende 7-Zoll-Display auf dem Markt. Ausserdem ist es etwas leichter, dünner und schmaler als der Vorgänger.

Das Gerät bietet eine 5 Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 1,2 Megapixel-Kamera auf der Vorderseite. Als Prozessor kommt ein 1,4 Gigaherz Quadcore Snapdragon S4 Pro zum Einsatz. Mit 2GB Arbeitsspeicher sei das Gerät schneller als das Vorgängermodell. Zudem verspricht Google bis zu 10 Stunden Akkuleistung beim Surfen oder Lesen. Das Nexus 7 kann wahlweise mit 16 oder 32GB Speicher bezogen werden. 

Android 4.3

Im neuen Nexus 7 kommt erstmals Android 4.3 zum Einsatz. Verändert wurde nicht viel, aber das Update bringt ein paar neue Funktionen. Unter anderem können eingeschränkte Profile mit weniger Rechten erstellt werden. Die Open GL ES 3.0 Technik soll für Spiele eine bessere 3D-Grafik ermöglichen.

Webcode
jYaEXoyX