Google Cloud Plattform

Google schart Partner um sich

Uhr | Updated

Google will im Geschäft mit Infrastruktur via Cloud Gas geben und sucht dafür Service- und Technik-Partner.

Google konnte bereits Qliktech und CSC für sich gewinnen.
Google konnte bereits Qliktech und CSC für sich gewinnen.

Webgigant Google hat nach eigenen Angaben in den letzten zehn Jahren Infrastruktur aufgebaut, die heute rund vier Milliarden Stunden Video speichert oder 425 Millionen Google-Mail-Konten bewirtschaften kann. Diese Infrastruktur habe man erweitert und wolle sie nun auch Dritten anbieten, schreibt Eric Morse, bei Google verantwortlich für die Verkäufe und die Geschäftsentwicklung, im Unternehmensblog.

Google will mit seinem neuen Angebot Unternehmenskunden erreichen, ähnlich wie Amazon mit seinen Cloud-Diensten oder Microsoft mit Azure und sucht hierfür Partner, die als Schnittstelle die Produkte und Services vermitteln. Im Gegenzug bietet Google Händlern und Dienstleistern Werkzeuge, Trainings und Ressourcen an.

Das Webunternehmen gliedert seine Partner in zwei Bereiche:

Service-Partner: Sie beraten Kunden und verkaufen ihnen Dienstleistungen auf Basis von Googles Cloud-Plattform, wie Business-Apps, mobile Anwendungen und Social-Apps.

Technik-Partner: Sie bieten Werkzeuge auf Basis von Googles Plattform oder Services an. Die "Compute Engine Technology"-Partner bringen Applikationen auf Googles Infrastruktur zum Laufen. "Big Query Technology"-Partner helfen Kunden On-Premise und in der Cloud gelagerte Daten in Googles Analytikwerkzeug Big Query zu überführen. Bei Bedarf setzen sie ihren Kunden noch ein hübsches User-Interface obendrauf. Die dritte Gruppe Technik-Partner bieten Googles Cloud-Speicher an. Google denkt dabei an Archivierung, Backup und Recovery, aber auch an Platz um einfach mal Daten abzulegen.

Bisher konnte Google rund 50 Partner für sich gewinnen: 28 Service-Partner, sechs Cloud-Storage-Partner, sechs Compute-Engine-Partner, acht Big-Query-Partner und einen App-Engine-Partner. Darunter sind Unternehmen wie CSC, Qliktech und Talend.

Webcode
UMYEWPtX