Resultate entsprechen Erwartungen

Huawei präsentiert stabile Halbjahreszahlen

Uhr | Updated

Huawei will weiter wachsen und seinen Umsatz 2011 auf 199 Milliarden chinesische Yuan steigern.

"Die Resultate der ersten Hälfte 2011 entsprechen unseren Erwartungen, das Wachstum gestaltete sich stabil und robust", erklärt Cathy Meng, Chief Financial Officer von Huawei in einer Mitteilung des chinesischen Telekommunikationsunternehmens.  Der Umsatz in der ersten Hälfte dieses Jahres beträgt 98,3 Milliarden Yuan, was ca. 12 Milliarden Schweizer Franken entspricht. Dadurch hat das Unternehmen, das in Oerlikon einen Standort unterhält, 12,4 Milliarden Yuan erwirtschaftet, was rund 1,5 Milliarden Schweizer Franken sind.

Huawei im Wandel

Huawei wandle sich derzeit von einem traditionellen Telekommunikationsunternehmen zu einem integrierten ICT-Verkäufer, heisst es in der Mitteilung weiter. Laut dem Wall Street Journal (WSJ) ist das Unternehmen zudem zu einem führenden Ausrüster von Telekommunikationsgeräten aufgestiegen.

Dies verdanke Huawei primär seinen tiefen Preisen, aber auch der verbesserten Technologie, die sich den westlichen Standards angenähert habe.

Unnötige Bedenken der Europäer

Dennoch kämpfe das Unternehmen gegen - laut Huawei unnötigen - Bedenken der Europäer und der Amerikaner gegenüber der zu starken Bindung zwischen Huawei und der chinesischen Regierung an, so das WSJ weiter.

Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 185,2 Milliarden chinesische Yuan. "Obwohl die globale Wirtschaftslage gewisse Unsicherheiten birgt, glauben wir daran, dass wir unser Umsatzziel von 199 Milliarden Yuan erreichen können", kommentierte Meng die künftigen Wirtschaftsziele des Unternehmens.

bXibkKYH