Deal perfekt

Inventx übernimmt Banking Solutions von T-Systems

Uhr | Updated

Ende Juli wurde bekannt, dass T-Systems das Geschäft mit den bankenspezifischen Softwarelösungen Avaloq und Finnova abstossen will. Jetzt ging der Deal mit der neu gegründeten Inventx AG über die Bühne.

Hans Nagel, T-Systems Schweiz am 12.10.2009 (Quelle: Wolfram Scheible)
Hans Nagel, T-Systems Schweiz am 12.10.2009 (Quelle: Wolfram Scheible)

"Ich freue mich, dass alle Verantwortlichen dieser Lösung zugestimmt haben", sagt Hans Nagel, ehemaliger Banking-Chef bei T-Systems Schweiz und neuer geschäftsführender Partner der Inventx AG. Der Deal umfasst Verkauf, IT-Beratung, Implementierung, Services, die Übernahme der über 100 Mitarbeitenden, Kunden- und Lieferantenverträge sowie den Standort in Chur. Über Kaufpreis und Inhalt des Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart, heisst es in der Pressemitteilung von T-Systems.

Der deutsche Telko-Riese gründete vor fünf Jahren in Chur das Banken-IT-Zentrum, schaffte es in den vergangenen Jahren aber nicht, gegen das Gespann Swisscom/Comit erfolgreich zu sein. T-Systems setzt wohl nicht zuletzt deshalb jetzt neue Schwerpunkte: "Das Geschäft mit bankenspezifischen Softwarelösungen gehört nicht mehr zu unseren Kernaktivitäten", erläutert Pierre Klatt, Managing Director bei T-Systems in der Schweiz.

Das Unternehmen will aber weiterhin im Outsourcinggeschäft mit Banken aktiv bleiben: «Wir haben uns im Bankingbereich zu einer konsequenten Ausrichtung unserer Angebote auf ausgelagerte, dynamische Informations-und Kommunikations-Plattformen entschlossen", so Klatt.

Webcode
qtwLjjB4