Lichtteilchen können Moleküle bilden

Lichtschwerter greifbar nah

Uhr | Updated

Forscher der Harvard-Universität und des Massachusetts Institute of Technology haben ein neues Verhalten von Lichtteilchen entdeckt. Dieses Verhalten sei mit demjenigen eines Lichtschwerts aus den Star-Wars-Filmen vergleichbar.

Walt Disney und EA unterzeichneten einen mehrjährigen Vertrag für neue Star-Wars-Spiele. (Quelle: Screenshot Lucasfilm.com)
Walt Disney und EA unterzeichneten einen mehrjährigen Vertrag für neue Star-Wars-Spiele. (Quelle: Screenshot Lucasfilm.com)

Ein Lichtschwert zu besitzen, wie es die Jedi-Ritter in den Star-Wars-Filmen verwenden, ist für viele Kinder ein Traum. Nun scheinen wir der Verwirklichung dieses Traums, einen Schritt näher zu kommen. Wie verschiedene Medien berichten, haben Forscher in den USA ein neues Verhalten von Photonen entdeckt. Photonen sind masselose Teilchen, die nicht miteinander interagieren können.

Die US-Wissenschaftler haben die Photonen nun dazu gebracht, sich gegenseitig anzuziehen. So bilden sie einen neuen Materienzustand, wie die Forscher um Michail Lukin von der Harvard-Universität und Vladan Vuletic vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) sagen. Wie Lukin weiter ausführt, sei dieser Zustand in der Theorie bereits diskutiert aber nie beobachtet worden.

Ein Lichtschwert in der Entstehung

Das Experiment entstand aus einer Wolke von Rubidiumatomen in einer Vakuumkammer. Die Wissenschaftler kühlten die Wolke mit einem Laser auf wenige Grad über dem Nullpunkt. Danach wurde ein einzelnes Photon mit einem schwachen Laser durch die Wolke geschossen. Dieses Lichtteilchen gab die eigene Energie an die Atome ab, und wurde abgebremst. Die Energie verliess schlussendlich zusammen mit dem Photon die Wolke, nachdem die Energie von Atom zu Atom weitergegeben wurde.

Danach schossen die Forscher zwei Photone durch die Wolke. Die beiden Photone verliessen die Wolke wieder als ein Molekül. Lukin sagt zu diesem Verhalten, dass es durchaus mit dem eines Lichtschwerts zu vergleichen sei. Über eine genaue Nutzung dieses Effekts ist sich Lukin aber noch nicht sicher.

Webcode
7whSLB38