Moderates Wachstum in Europa

Magere Nachfrage nach Thin-Clients

Uhr | Updated

In Westeuropa ist der Absatz an Thin-Client-Rechnern im zweiten Quartal dieses Jahres um 4,5 Prozent gestiegen. Ein moderates Wachstum, urteilen Analysten. Bis Ende des Jahres soll der Markt wieder anziehen.

Der Markt für Thin-Clients ist im EMEA-Raum während des zweiten Quartals dieses Jahres ins Stocken gekommen. Zwischen April und Ende Juni dieses Jahres wurden gut 400'000 Rechner ausgeliefert. Das waren gerademal 0,1 Prozent mehr als im verglichbaren Vorjahresquartal, wie IDC vorrechnet.

Als moderat werten die Analysten die Absatzentwicklung in Westeuropa. Im zweiten Quartal wurden mit gut 340'000 Geräten 4,5 Prozent mehr Thin-Clients abgesetzt, als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Analysten hoffen, dass sich der Markt bis Ende des Jahres wieder erholen wird. Die Marktforscher rechnen mit einem Wachstum von 1,9 Prozent. Gründe seien etwa eine höhere Nachfrage im Education-Markt und der Austausch von Rechnern auf Windows XP-Basis.

Webcode
HVxfXboT