Mobilfunkmarkt bereitet Sorge

Mehr Umsatz aber weniger Gewinn für Sandisk

Uhr | Updated

Speicherhersteller Sandisk hat seinen Jahresumsatz 2011 um fast ein Fünftel gesteigert. Sorge bereitet hingegen der Mobilfunkmarkt.

(Quelle: Sxc.hu, sufinawaz)
(Quelle: Sxc.hu, sufinawaz)

Sandisk hat mit seinen Speicherprodukten im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2011 rund 1,6 Millarden US-Dollar umgesetzt. Das bedeute einen Umstzanstieg von 19 Prozent, wie der Speicherkartenhersteller gestern mitgeteilt hat. Der Jahresumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 5,66 Milliarden Dollar an.

CEO spricht von Rekordquartal

Hingegen sank der Nettogewinn: Der Nettogewinn des vierten Quartals sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 42 Prozent auf 281 Millionen Dollar. Der Nettogewinn des Gesamtjahres 2011 ging, verglichen mit 2010, um 24 Prozent auf 1,14 Milliarden Dollar zurück. Als Gründe für die geringeren Gewinne nannte der Hersteller gestiegene Einkaufskosten, geringere Margen und den Preiszerfall am Speichermarkt.

Dennoch spricht Geschäftsführer Sanjay Mehrotra von einem Rekordquartal und einem Jahresumsatz mit "robuster Profitabilität". Auch verwies er auf eine lebhafte Nachfrage nach NAND-Flash und kündigte an: "Wir freuen uns besonders auf unsere neuen Wachstumsmöglichkeiten am Enterprise – und Client-Computing-Markt."

Sandisk erwartet schwieriges Halbjahr

Sandisk warnte dagegen vor einem abflauenden Markt für Mobilfunkgeräte der auch Spuren beim eigenen Umsatz hinterlassen werde, berichtete Reuters. Entsprechend verlor der Sandisk-Titel im nachbörslichen Handel acht Prozent an Wert.

Webcode
MwE4QsuU