"Cloud in a box"

Netrics lanciert neuen Service für Systemintegratoren

Uhr | Updated

Netrics Hosting bietet Systemintegratoren einen Private-Cloud-Service an, um das Endkundengeschäft anzukurbeln.

Netrics Hosting bietet neu einen Private-Cloud-Service an. Auf diese Weise profitiere der Endkunde von cloudbasierten Angeboten und der Systemintegrator sichere sich weiterhin die Kundenbeziehung, verspricht Netrics in einer schriftlichen Mitteilung.

"Cloud-in&box" = "IT-as&Service"

Der neue Service basiere auf der "Cloudsystem Matrix" von HP, einer sogenannten "Cloud-in&box"-Lösung. Mit der Lösung könnten IT-Kapazitäten aus einem zentralen Ressourcen-Pool angeboten werden. Das heisst, Server, Speicher, Netzwerke, Management-Tools, die Stromversorgung und Kühlsysteme würden Nutzern als ein einziges Produkt erscheinen. Der Anwender bestimmt die Serverform, den Arbeitsspeicher, den benötigten Diskspace und das gewünschte Betriebssystem. Danach initiiert er per Mausklick die benötigte Server-Infrastruktur und beginnt mit der Installation seiner Applikationen und Datenbanken.

Dieses Konzept entspreche dem Grundgedanken von "IT-as&Service", ist sich Netrics sicher: "Mit dem 'HP Cloudsystem Matrix' haben wir nun das Produkt, welches unsere Angebots-Strategie optimal unterstützt", sagt Pascal Schmid, CEO von Netrics. "Kundenanforderungen, die früher Tage oder Wochen in Anspruch genommen haben, können heute in wenigen Stunden umgesetzt werden."

Neue Anwendungen sollen folgen

Systemintegratoren wiederum könnten über eine Management-Konsole einfach und selbständig eine Infrastruktur für ihre Endkunden einrichten. In Zukunft werde das Angebot mit Anwendungen wie Enterprise Ressource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM) oder Content Management Systeme (CMS) noch ausgebaut.

Kunden helfen Kunden

Das im August gestartete Kundenforum habe sich bewährt. Bisher hätten sich mehrere hundert Benutzer registriert und würden dabei helfen, andere Kunden bei auftretenden Fragen zu unterstützen oder Themen von allgemeinem Interesse zu diskutieren. Das am häufigsten diskutierte Thema sei das digitale Fernsehangebot, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt.

Webcode
zQRpSUp7