Schwache Nachfrage im Hardware-Geschäft

Oracle: Mehr Gewinn, weniger Umsatz

Uhr | Updated

Oracles Umsatz im ersten Geschäftsquartal des neuen Fiskaljahres schwächelt.

Der US-Software-Konzern Oracle hat das erste Geschäftsquartal im neuen Fiskaljahr 2013 abgeschlossen: Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 8,2 Milliarden US-Dollar gefallen, der Gewinn um 11 Prozent auf 2 Milliarden Dollar gestiegen.

Als Grund für den Umsatzrückgang nennt Oracle die schwache Nachfrage im Hardware-Geschäft. Vor einem Jahr generierte dieses noch 1,67 Milliarden Dollar, nun waren es noch 1,35 Milliarden.

Das Geschäft mit neuen Softwarelizenzen und Cloud-Abos wuchs von 1,49 Milliarden auf 1,57 Milliarden, der Umsatz mit Lizenz-Updates und Support von 4,02 Milliarden auf 4,14 Milliarden. Insgesamt hat die Software-Sparte einen Sprung von 5,52 Milliarden auf 5,71 Milliarden Dollar gemacht.

Webcode
UdrvCZrw