Markt für ISVs

PaaS-Markt überschreitet Milliardenmarke

Uhr | Updated

Der Markt für Platform-as-a-Service wird dieses Jahr 1,2 Milliarden US-Dollar generieren.

Der Umsatz am weltweiten Markt für Platform-as-a-Service (PaaS) wird dieses Jahr mit 1,2 Milliarden US-Dollar erstmals mehr als 1 Milliarde Dollar generieren. Der PaaS-Markt wird gemäss Gartner in den nächsten Jahren weiter wachsen. Nächstes Jahr soll der Umsatz 1,5 Milliarden Dollar betragen und sich bis 2016 mit 2,9 Milliarden Dollar nahezu verdoppeln.

PaaS-Markt noch wenig entwickelt

Von allen Cloud-Techniken gelten die Bereiche Infrastruktur als Service und Software als Service als die reifsten Märkte. Im Vergleich hierzu sei der PaaS-Markt noch wenig entwickelt, erklärt Fabrizio Biscotti, Forschungsdirektor bei Gartner. Daher werde sich der PaaS-Markt durch einen starken Wettbewerb auszeichnen.

Zum PaaS-Markt zählen die Marktforscher Services wie Applikationsplattformen als Service oder integrierte Plattformen als Service. Die Analysten unterscheiden nicht ob die Dienstleistung gekauft oder gemietet wurde.

Als das grösste Segment am PaaS-Markt gilt mit 34,4 Prozent der Bereich Applikationsplattform als Service (aPaaS). Danach folgen die Zweige Applikationsmanagement als Service (almPaaS) mit 12 Prozent, BPM-Plattform-Service mit 11,6 Prozent und Cloud-Integrationsservice mit 11,4 Prozent.

Gute Gelegenheit für ISVs

Über 70 Prozent der PaaS-Funktionalitäten steht im Zusammenhang mit einer Anwendungsinfrastruktur und Middleware-Fähigkeit (AIM). Daher könnte PaaS interessant für AIM-Anbieter sein, die ihr Portfolio erweitern wollen. Heute hätten die grössten AIM-Anbieter, wie Microsoft oder ein paar IBM-Töchter, lediglich einen kleienen Anteil am PaaS-Markt. Das öffne die Tür für neue Mitbewerber, glauben die Marktforscher.

PaaS biete gute Gelegenheiten für Independent Software Vendors und IT-Organisationen, die neue Software-Produkte mit geringem Einsatz an Kapital anbieten möchten, meint Gartner-Analyst Yefim Natis.

Webcode
NnPjqSeB