Claudio Ammann und Thomas Hottiger gehen

Radikalumbau bei Sony Schweiz und Österreich

Uhr | Updated
von Marc Landis

Claudio Ammann, Managing Director der Sony-Niederlassungen in der Schweiz und Österreich, verlässt das Unternehmen.

Martin Lage ist neuer Country Head Sony Schweiz und Österreich
Martin Lage ist neuer Country Head Sony Schweiz und Österreich

Was schon seit Ende letzter Woche gerüchteweise zu vernehmen war, hat Sony nun bestätigt: Claudio Ammann, Managing Director der Sony-Niederlassungen in der Schweiz und in Österreich, verlässt das Unternehmen. Mit ihm geht auch der langjährige Verkaufsdirektor Thomas Hottiger. Beide waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Ammanns Nachfolger als Country Head von Sony Schweiz und Österreich wird ab 1. Juni Sony-Mann Martin Lage, der wie Hottiger seit 1996 bei Sony ist. Zudem soll Lage in dieser Position die lokale Vertriebsstrategie für das Consumer-Geschäft sowie alle operativen Tätigkeiten rund um den Bereich Verkauf verantworten. Die Funktion des Verkaufsdirektors wird nicht mehr separat besetzt. Lage war lange Jahre Operations Director und ist seit einem halben Jahr Sonys Finance & Operations Director. Er war bisher nur selten in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten. Auch Lage war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Claudio Ammann war 2004 als Nachfolger von Hanspeter Baumgartner an die Spitze von Sony Schweiz gerückt und führte seit 2009 neben der Schweizer Niederlassung auch die Österreichische Sony-Filiale. Ammann war seit 1987 (!) bei Sony. Zu seinem Abgang wird er in der entsprechende Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Nach nunmehr über 20 Jahren Tätigkeit bei Sony in den verschiedensten Bereichen ist mit den aktuellen Veränderungen nun für mich der Zeitpunkt gekommen, beruflich neue Wege einzuschlagen."

Doch nicht nur an der Spitze dreht sich Sonys Job-Karrussell. In Österreich musste Trade Marketing Manager Philipp Breitenecker gehen, zudem sollen ein Aussendienstmitarbeiter und ein Productmanager TV Sony verlassen haben. Marco Di Piazza zeichnet weiterhin für den Bereich Marketing für Österreich und die Schweiz verantwortlich.

Tags
Webcode
mpPjSPQk