Vier von fünf Sternen

Review: Gelid GX-7 Tower-Kühler

Uhr | Updated
von Marc Büchel

Mit dem GX-7 stellt Gelid einen neuen High-End-Kühler zum moderaten Preis vor.

Kühler GX-7 von Gelid.
Kühler GX-7 von Gelid.

Mit dem GX-7 hat Gelid einen neuen High-End-Kühler in seinem Portfolio. Dabei setzt der Hersteller auf einen Kühler im Tower-Design und packt einen 120 Millimeter Lüfter mit in die Box. Dieser verfügt über blaue Finnen und kommt zudem mit LEDs, so dass ein ansprechender optischer Effekt erzielt wird. Gelid ist aber auch dafür bekannt, dass man viel Leistung für verhältnismässig wenig Geld bekommt. Mit 45 Franken fällt der Preis entsprechend aggressiv aus.

Der sauber verarbeitete Tower-Kühler, ist leistungsfähig und vermochte in unseren Tests knapp mit derzeitigen High-End-Kühlern mitzuhalten. Hinzu kommt, dass der Kühler mittels eines zweiten Lüfters aufgerüstet werden kann und somit noch etwas mehr Leistung zur Verfügung steht.

Einfache Montage

Die Installation dieses Kühlers ging flott von der Hand. Dabei spielte es keine Rolle, ob man den GX-7 auf einem AMD- oder Intel-Board installiert. Beide Mounting-Kits ermöglichen einen sehr guten Halt sowie einen hohen Anpressdruck, ohne dass während der Installation viel Kraft aufgewendet werden muss. Hinzu kommt, dass es mit diesem Kühler keine Kompatibilitätsprobleme gibt, selbst dann nicht, wenn man sich dazu entscheiden sollte Arbeitsspeicher mit übergrossen Heatspreadern zu verbauen.

Performance

Betreibt man den mitgelieferten Lüfter bei den standardmässigen 12 Volt, dann ist das Betriebsgeräusch als laut zu bezeichnen. Nutzt man aber das PWM-Feature und regelt die Umdrehunggeschwindigkeit auf 700 Umdrehungen pro Minute, dann ist der Lüfter so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Mit einer Reduktion der Umdrehungsgeschwindigkeit geht aber auch ein Anstieg der Temperaturen einher. Dabei muss man sich aber keine Sorgen machen, denn die Kühlleistung ist auch dann, wenn man den Lüfter bei 7 Volt betreibt noch ausreichend um aktuelle Prozessoren entsprechend zu kühlen.

Nicht nur für Gamer eine Empfehlung

Gelids GX-7 ist leistungsfähig und sehr günstig. Somit ist dieser nicht nur für einen Gamer-PC zu empfehlen sondern auch für einen leistungsstarken heimischen Office-PC. Daher erhält er vier von fünf Sternen.

Webcode
AtsXrm7w