Sechsfaches Wachstum

UHD-Durchbruch im Digital-Signage-Markt

Uhr | Updated

2014 soll der Anteil der UHD-Panels im Digital-Signage-Markt um 600 Prozent zunehmen. Ein Ende des Wachstums ist nicht zu erwarten. Auch das Angebot an Inhalten nimmt zu.

Der Dignital-Signage-Markt soll dieses Jahr den UHD-Durchbruch erleben. Analysten von IHS iSuppli versprechen einen Auslieferungs-Anstieg der UHD-Panels von nahezu 600 Prozent, das wären insgesamt 145'000 Stück.

Im vergangenen Jahr war das Angebot an UHD-Panels gemäss den Analysten noch gering, als die Hersteller 21'000 UHD-Panels für visuelle Informationssysteme auslieferten. Diese wurden in rund 20 Modellen verschiedener Hersteller verbaut. Nach dem diesjährigen Durchbruch soll nun der Anstieg weitergehen. iSuppli erwartet bis 2018 eine Auslieferungsmenge von 656'000 UHD-Panels im Digital-Signage-Bereich.

UHD-Inhalte in Aussicht

Trotz des Anstiegs macht der Digital-Signage-Anteil von UHD-Panels nur einen kleinen Teil aus. Zum Vergleich: Die Analysten erwarten für 2014 insgesamt 10 Millionen ausgelieferte UHD-Panels für LCD-TVs. Bis 2018 sollen die weltweiten Auslieferungen von UHD-Panels für LCD-TVs auf 40 Millionen Stück anwachsen.

Auch Ultra-HD-Inhalte werden zahlreicher. Mehrere Anbieter wie Nanotech Entertainment, Qnap oder Nexcom kündigten Ultra-HD Media Player an. Sanju Khatri, IHS-iSuppli-Direktor für Digital Signage, erklärt: "2013 wurden UHD-Panels nur von Industriegurus und Enthusiasten beachtet. Mit steigendem Angebot an UHD-Inhalten erwarten wir dieses Jahr eine weitreichende Verbreitung von UHD-Displays auch im Digital-Signage-Markt."

Preiskampf

Mit dem grösseren Angebot dürften auch die Preise sinken. Verstärkt werde der Preiskampf durch chinesische Hersteller wie Hisense, Seiki, Skyworth, Changhong und Haier, die mit Displays im Tiefpreis-Segment versuchen würden, grossen Namen wie LG, Samsung und Sony Marktanteile abzugraben.

"Dafür fehlt ihnen aber noch die Bekanntheit", urteilt Kelly Lum, Analystin für Digital Signage und Public Information Displays bei IHS iSuppli, über die chinesischen Hersteller. Deren Produkte würden zudem ausser dem Preisargument keine zusätzlichen Vorteile bieten. Vielmehr müssten sie noch die Bild- und Produktqualität verbessern.

Wachstumstreiber Fussball

Wachstum im Digital-Signage-Markt versprechen sich die Analysten vor allem in den Bereichen Handel und Gastwirtschaft, im Regierungs- und Unternehmenssektor sowie für "Public-Viewing"-Events wie etwa während der Fussball-Weltmeisterschaft.

Die ersten UHD-Displays im Digital-Signage-Bereich wurden vergangenes Jahr im McCarran International Airport in Las Vegas verwendet. Zum Einsatz kamen 84-Zoll-Displays von LG. Delta Airlines nutzt in den Lounges für Passagiere ebenfalls UHD-Displays von LG.

Webcode
FTpUPrAB