Kompressionsfehler

Xerox-Scanner verändern Zahlen

Uhr | Updated

Ein Informatiker hat entdeckt, dass eine Reihe an Xerox-Scannern offenbar Zahlen vertauscht. Der Fehler tauchte erstmals auf Bauplänen auf. Er konnte seither in Tests nachgewiesen werden.

Im gescannten Dokument erscheinen falsche Quatratmeterzahlen. (Quelle: D. Kriesel)
Im gescannten Dokument erscheinen falsche Quatratmeterzahlen. (Quelle: D. Kriesel)

Der deutsche Informatiker David Kriesel hat festgestellt, dass verschiedene Xerox-Geräte beim Scannen von Ziffern, Zahlenreihen oder andere Bildfragmente vertauschen oder ersetzen. Laut einem Blogeintrag von Kriesel ist der Fehler erstmals einem Bauunternehmen aufgefallen. Bei gescannten Bauplänen wurden die Quadratmeter-Zahlen vertauscht und ein kleinerer Raum wurde in der gescannten Version mit einer grösseren Quadratmeterzahlen beschriftet. 

Kriesel konnte den Fehler selbst reproduzieren. Laut ihm sind verschiedene Geräte der Xerox-Workcentre-Reihe betroffen. Bei den betroffenen Geräten kommt das JBIG2-Verfahren zum Einsatz. Das Verfahren erzeugt eine Art Katalog von ähnlichen Bild-Kacheln. Diese verwendet er nach Bedarf mehrfach. Eine fehlkonfigurierte JBIG2-Kompression könnte die Ursache des Mangels sein. Wie er weiter anmerkt, tritt das Problem nicht auf, wenn Pdf-Dokumente mit OCR oder Tiffs gescannt werden.

Webcode
Xj3EPDw3