Google partnert mit VMware

Windows-Apps für Chrome OS, Android-Apps für Windows?

Uhr | Updated

Google und VMware wollen dafür sorgen, dass Windows-Apps auch auf Chromebooks funktionieren. Und Microsoft überlegt sich, Android-Apps auf Windows lauffähig zu machen.

VMware hat an der VMware Partner Exchange 2014 eine Kooperation mit Google verkündet. Die beiden Unternehmen wollen dafür sorgen, dass Windows-Anwendungen auch auf Chromebooks laufen. Bisher funktioniert das nicht, da Google für Chromebooks auf das hauseigene Betriebssystem Chrome OS setzt, das nicht mit Windows-Apps kompatibel ist.

Die Kooperation werde einen "Cloud-Zugriff auf aktuelle und bestehende Legacy-Anwendungen" auf der Desktop-as-a-Service-Plattform von VMware ermöglichen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Zunächst werde die Lösung als On-Premise-Service zur Verfügung stehen. Zukünftig sei sie aber auch als Managed-Service geplant.

Android-Apps auf Windows?

The Verge berichtet zudem, dass Microsoft erwäge, Android-Apps auf Windows und Windows Phone lauffähig zu machen. Der Blog beruft sich auf Quellen, die mit den Plänen von Microsoft vertraut seien.

Blackberry hat Android-Apps auf seinem Betriebssystem bereits zum Laufen gebracht. Wie gut das funktioniert, ist allerdings umstritten.

Webcode
qUSzbrG7