Für Vielscanner

Neue Aficio MFPs von Ricoh

Uhr | Updated

Ricoh hat sein Portfolio um die beiden Farb-Multifunktionsprinter Aficio MP C4502 und Aficio MP C5502 erweitert.

Ricoh Aficio MPC 4502
Ricoh Aficio MPC 4502

Druckerhersteller Ricoh bietet mit dem Aficio MP C4502 und dem Aficio MP C5502 zwei neue Farb-Multifunktionsprinter (MFPs) an. Ricoh adressiert mit den Geräten Kunden mit einem Einsatzvolumen von monatlich 10'000 bis 50'000 Blatt. Die Kopier- und Druckgeschwindigkeit der neuen Systeme liege bei 45 Seiten beim Aficio MP C4502, beziehungsweise bei 55 A4 Seiten beim Aficio MP C5502.

Als Aufwärmzeit nennt der Hersteller 19 beziehungsweise 21 Sekunden, die ersten Farbkopien enstünden nach 5,7 beziehungsweise 4,8 Sekunden und die ersten Schwarzweisskopien nach 3,6 beziehungsweise 3,1 Sekunden. Sind die MFPs erstmal warm, lassen sich nach Herstellerangaben im Simplex- wie auch im Duplexmodus Papierformate von A6 bis A3+ verarbeiten. Durch das mitgelieferte Druckerpolymer können die Ausdrucke bis zu 1'200 DPI stark aufgelöst sein.

Für Vielscanner

Die Systeme bieten zusätzlich Finishing-Optionen wie etwa den Einzug und Druck von Briefumschlägen. Die MFPs bieten zudem die Möglichkeit direkt von USB-Stick oder SD-Karte zu drucken. Der Scanner verfügt über Funktionen wie Scannen zu E-Mail, Ordner, USB/SD, PDF oder Multimedia. Für Vielscanner bietet Ricoh die Modellvarianten MP C4502SPDF und MP C5502SPDF an: Über den Modus "Dual-Scan-ADF" können 116 Seiten in der Minute gescannt werden, verspricht der Hersteller.

Datensicherheit onboard

Die Geräteführung funktioniert über einen kippbaren, farbigen Touchscreen-Bedienpanel, in das ein USB-/SD-Karten-Slot integriert ist. Darüber hinaus lässt sich die Benutzeroberfläche anpassen, zum Beispiel mit Shortcuts für viel genutzte Anwendungen.

Für die Datensicherheit sind die MFPs mit einem Data-Overwrite-Security-Kit (DOS-Kit) und einer Verschlüsselungseinheit ausgestattet. So werden bei der Datenüberschreibung auf der Systemfestplatte temporär gespeicherte Dateien mit Zufallszahlen überschrieben und somit gelöscht.

Ab sofort bestellbar

Die Geräte sind ab sofort bestellbar, ausgeliefert werden sie ab der KW 17, wie Ricoh auf Anfrage mitteilte. Die empfohlenen Verkaufspreise bewegen sich zwischen 12'500 Franken für den MP C4502 und 14'500 Franken für den MP C5502. Allerdings können die Preise, je nach individueller Ausstattung, auch variieren.

Webcode
i9B7JANH