Deutlich mehr Gewinn

Netapp schlägt sich wacker

Uhr | Updated

In einem schwieriger werdenden Marktumfeld hat sich Netapp behaupten können. Im ersten Quartal seines Geschäftsjahres übertraf das Unternehmen die Analystenerwartungen. Der Gewinn stieg deutlich.

Mit seinen Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 hat Netapp die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen. Zwar hat das Unternehmen einen um zwei Prozent leicht rückläufigen Umsatz verbucht, der Netto-Gewinn konnte aber um 16 Prozent auf 88 Millionen US-Dollar bei einem Umsatz von 1,49 Milliarden Dollar gesteigert werden. Pro Aktie ergab sich daraus ein Gewinn von 60 Cent, schreibt das Unternehmen in seinem Quartalsbericht. Damit konnte der Hersteller die Analystenerwartungen um drei Cent übertreffen, berichtet Reuters.

Trotz des schwieriger werdenden Marktumfelds und der Konkurrenz etwa durch neue Speicheranbieter wie Nimble Storage und Pure Storage, konnte Netapp seine Position behaupten. Dazu hat massgeblich das gute Geschäft im Unternehmensbereich beigetragen, sagte Netapp CEO Tom George gegenüber Reuters. Das Unternehmen konnte deutlich mehr Grossaufträge, mit einem Volumen von über einer Million Dollar, akquirieren.

Netapp blickt optimistisch auf das kommende Quartal. Der Umsatz soll zwischen 1,49 und 1,59 Milliarden Dollar liegen. Analysten gehen derzeit von 1,53 Milliarden Dollar aus. Die Anleger honorierten die guten Zahlen und die Aktie des Unternehmens legte bis zum Börsenschluss in New York um drei Prozent zu.

Webcode
2GYF5tzS