Neuheit

Kameras für selbstfahrende Autos

Uhr | Updated

Der japanische Sony-Konzern plant die Massenproduktion von speziellen Kameras, die in selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommen könnten. 2016 will Sony die Geräte offiziell lancieren.

Im Herbst des nächsten Jahres möchte Sony laut Berichten der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" mit der Produktion so genannter "elektronischer Augen" beginnen. Dabei handelt es sich um hochsensible Kameras, die dereinst in selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommen sollen. Bereits 2016 könnte es laut dem Bericht zum Einbau erster Geräte in Autos grosser Hersteller kommen.

Das Besondere an den Kameras sei aus technischer Perspektive, dass die dazugehörigen Sensoren zehn mal empfindlicher seien als herkömmliche Modelle. Sie seien daher in der Lage, Hindernisse bei Tag und Nacht zu erkennen. Der Sony-Konzern leidet derzeit unter der starken Konkurrenz im Technologiebereich aus Asien. Er verzeichnete im vergangen Geschäftsjahr einen Verlust. Einen Erfolg mit den Kameras könnte das Unternehmen also gut gebrauchen.

Webcode
hX8XgUyq