Swisscom Dialog Arena

MSC Kreuzfahrten gewinnt Swisscom Business Award

Uhr | Updated

Swisscom hat gestern zur Swisscom Dialog Arena ins Hallenstadion eingeladen. Am Anlass gewann das Kreuzfahrtunternehmen MSC Kreuzfahrten mit seiner Managed-Contact-Center-Lösung den Swisscom Business Award.

MSC Kreuzfahrten hat den Swisscom Business Award gewonnen, der gestern Donnerstag im Rahmen der Swisscom Dialog Arena im Hallenstadion in Zürich verliehen wurde. Mit ihrer Managed Contact Center Solution (MCCS) hat die MSC-Flotte elf weltweit verteilte Callcenter in einer Cloud-Lösung zusammengeführt und damit nebst den bestehenden Kanälen einen neuen Vertriebsweg für regionale Märkte geschaffen.

Der erstmals vergebene Publikumspreis ging an die Stiftung Ticino Cuore. Sie bildet Privatpersonen in der Herzrhythmusmassage und der Anwendung eines Defibrillators aus. Diese sollen Patienten im Falle eines plötzlichen Herzstillstands bis zum Eintreffen des Notfalldienstes betreuen können. Dem Netzwerk gehören gegen 3'500 Personen an.

Um die Helfer zu verwalten und rechtzeitig zu alarmieren, hat Ticino Cuore eine Weblösung mit eigener App geschaffen. Geht ein Notruf ein, werden die nächst gelegenen Helfer über die App alarmiert und können via App mitteilen, wann sie Hilfe leisten können.

Digitalisierung ist kein reiner Kostenfaktor

Im Rahmen des Anlasses sprach auch Christian Petit, Leiter der neuen Abteilung Enterprise Customers bei Swisscom. Petit sang ein Loblied auf die Digitalisierung und wies darauf hin, wie wichtig es heutzutage für ein Unternehmen sei, die Weichen rechtzeitig zu stellen. Zudem sei es schade, wenn ein Unternehmen die Digitalisierung nur als Kostenfaktor und nicht auch als Chance betrachte.

Auf Petit folgte Marcus Schögel, Leiter des Kompetenzzentrums für Marketing Channels and Alliance Management der Universität St. Gallen. In seinem kurzweiligen Referat sprach er über Prognosen, die keine sind und die Fehlannahme, Kunden könnten einem sagen, was sie wollten. Das wusste schon Henry Ford. Das beweist sein Zitat "If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses" ("Hätte ich die Menschen gefragt, was sie wollen, hätten sie sich schnellere Pferde gewünscht"). Stattdessen müsse man das Kundenbedürfnis erkennen und die Technologie darauf anpassen, so Schögel. Steve Jobs sei genauso vorgegangen. "Als ich das erste Mal ein iPad in den Händen hielt, fragte ich mich, wozu das gut sein soll." Heute könne er es nicht mehr aus seinem Leben wegdenken.

Swisscom Business Award

Der Swisscom Business Award zeichnet Schweizer Unternehmen und Institutionen aus, die wegweisende ICT-Projekte umgesetzt haben. Ins Finale geschafft haben es Manor, das Universitätsspital Basel, die Schwyzer Kantonalbank, MSC Kreuzfahrten, die Stiftung Ticino Cuore sowie Loeb. Eine Fachjury hat die Lösungen der sechs Finalisten nach den Kriterien Businessnutzen, Innovationsgrad, Technologie und Nachhaltigkeit beurteilt.

FWfK5WG5