70 Channelpartner am Anlass

Intel Channel Conference 2013

Uhr | Updated
von Marc Landis

An Intels Channel-Konferenz erklärte Luca Romani, dass das Intel Technology Provider Program in drei Untergruppen aufgeteilt ist und für Reseller, Assembler und Hersteller gleichermassen gilt. Ausserdem präsentierte Microsoft das Surface Pro und Windows 8. Kingston demonstrierte in Kooperation mit Ocaholic.ch Overclocking.

Heute ist im WTC in Zürich die Intel Channel Conference 2013 über die Bühne gegangen. 70 Partner waren an den Anlass gekommen. Letztes Jahr waren es über 100. Nach der Begrüssung durch Fabian De Pasquale, der bei Intel für den Schweizer Markt verantwortlich ist, und der Vorstellung der Aussteller und Sponsoren ergriff Intels Channelverantwortlicher Luca Romani das Wort. Er bekräftigte in seinem Referat erneut Intels Commitment für das Partner-Ökosystem. Das sogenannte Intel Technology Provider Program gilt nicht nur für Reseller sondern auch für Assembler und Hersteller von Computersystemen, die mit Intel-Prozessoren ausgerüstet sind. Intels Technology Provider Program unterscheidet deshalb die drei Säulen "Integration", "Mobile & AIO" für Hersteller und Assembler und "SMB" für Reseller.

Auch hörte man einmal mehr das Intel-Mantra, dass man verlorenes Terrain bei Smartphones und Tablets mit neuen Prozessoren aufholen wolle: "Intel wird diese Segmente bis 2014 gewinnen", erklärte Romani. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man bedenkt, dass mit Samsung und Apple die beiden Marktleader in diesen Segmenten auf eigene Chips setzen.

Zudem erklärte Romani wie schon letztes Jahr, dass es da "Geld in der Cloud" gebe und dass Channelpartner ihre Business-Cases darauf ausrichten sollen.

Nach Romanis Referat ging es weiter in die verschiedenen Breakout-Sessions der Intel Technologie-Partner, etwa von Microsoft, welches das Surface Pro und Windows 8 präsentierte. Kingston zeigte in Zusammenarbeit mit Ocaholic.ch Overclocking. Während der Pausen hatten die Besucher auch Gelegenheit sich an den verschiedenen Ständen der im Foyer ausstellenden Partner über neue Dienstleistungen und Produkte zu informieren.

Im Anschluss an die Intel Channel Conference, die bis 15 Uhr dauert, werden im Rahmen des Swiss Assembler Awards ebendiese verliehen. Die Gewinner werden sobald bekannt hier veröffentlicht. Nach den Swiss Assembler Awards geht es dann weiter mit der ersten Swiss Gaming Night zu der Intel, Asus, Kingston, EA und EA Sports und Namco Bandai einladen.

Webcode
LViXxwid