Cebit 2012

Mehr Schweizer Aussteller an Cebit 2012

Uhr | Updated

Vom 6. bis zum 10. März findet in Hannover unter dem Motto "Managing Trust – Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt" die ICT-Leitmesse Cebit statt. Auch 40 Schweizer Aussteller werden dieses Jahr in Hannover erwartet. Erstmals organisiert der Wirtschaftsförderer Osec zusammen mit ICT-Switzerland am 9. März eine Networking-Unternehmerreise.

Manche Cebit-Trends warten noch auf den Durchbruch, andere auf findige Händler. (Bildquelle Cebit)
Manche Cebit-Trends warten noch auf den Durchbruch, andere auf findige Händler. (Bildquelle Cebit)

Anfang März ist es wieder so weit: Die Leitmesse der ICT-Branche, die Cebit, öffnet in Hannover zwischen dem 6. und 10. März ihre Tore. Das Motto der diesjährigen Cebit lautet "Managing Trust – Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt".

Im Mittelpunkt: Sicherheit für die Cloud

Das Motto wird als logische Weiterführung des letztjährigen Leitthemas “Work and Life with the Cloud“ gesehen. Denn derzeit sei laut Veranstalter Deutsche Messe AG die grösste Wachstumsbremse für den Einsatz cloudbasierter Lösungen das mangelnde Vertrauen in deren Sicherheit. Eröffnet wird die Cebit 2012 bereits am 5. März durch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Staatspräsidentin des diesjährigen Gastlandes Brasilien Dilma Rousseff und Googles VR-Präsidenten Eric Schmidt.

Die Messe ist in vier anwenderorientierte Plattformen unterteilt: "Cebit pro" zeigt ICT-Lösungen für Unternehmen, "Cebit gov" informiert über Anwendungen für die öffentliche Verwaltung und das Gesundheitswesen, "Cebit life" will mit Themen wie "Smart Home" und "Smart Drive" ICT erlebbar machen, und "Cebit lab" demonstriert die Trends von morgen. Und "Resources & Career" bietet die Jobvermittlung vor Ort. An den Global Conferences referieren über 60 führende Personen der internationalen ICTWirtschaft.

Im Herzen des Messegeländes steht mit dem "IC" (Information Center) ein über 3000 Quadratmeter grosses Gebäude exklusiv für den Match-and-Meet-Service zur Verfügung. Hinsichtlich Hardware gibt es vor allem Tablet-Premieren von Acer, Samsung, Dell und Huawei und neue Ultrabooks. Im Softwarebereich sind in Halle 2 die Cebit Open Source mit aktuellen Linux-Produkten und der Android-Talk von besonderem Interesse.

Es werden 40 Schweizer Aussteller erwartet

Waren es letztes Jahr 36 Schweizer Aussteller, sollen es dieses Jahr bereits 40 sein, wie Toni Blum, Repräsentant Schweiz/Liechtenstein der Deutschen Messe AG meint. Der von Expo Gate realisierte “Swiss Pavilion“ in Halle 13, Stand C76, ist ein Gemeinschaftsstand mit acht Mitausstellern, während der Osec/SIPPO-Stand A20 in Halle 3 Softwarefirmen aus IT-Entwicklungs- und Transit-Ländern wie Kosovo, Ukraine oder Vietnam eine Plattform bietet. Auf dieser können sie ihre Lösungen und Services präsentieren, wobei auch hier Mobile Computing und Cloud die bestimmenden Themen sind, aber auch Entwicklungswerkzeuge, Fleet-Management und GPS-Applikationen gezeigt werden.

Als Grund für die Beliebtheit der Cebit bei Schweizer Ausstellern gibt beispielsweise Flo Schweri vom Colocation-Service Mount 10 an: “Der Swiss Pavilion bietet uns eine optimale Plattform, um unser Vertriebs- und Kundennetz im deutschsprachigen Raum auszubauen.“ Für Oscar Martin vom Systemintegrator Coresystems ist die Messepräsenz seines Unternehmens wichtig – wegen der Steigerung des Bekanntheits grads und eventuell für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter.

Unternehmerreise mit Osec und ICT Switzerland

Der Aussenwirtschaftsförderer Osec organisiert dieses Jahr zudem erstmals zusammen mit dem IT-Dachverband ICT-Switzerland eine Networking-Unternehmerreise am 9. März zur Cebit. Die Delegation wird von Nationalrat und ICT-Switzerland-Präsident Ruedi Noser und dem Schweizer Botschafter in Deutschland, Tim Guldimann, angeführt und besucht die Schweizer Stände Swiss Pavilion, Sippo Pavilion, Newave und Vertec sowie jene der Deutschen Post, der Fraunhofer Gesellschaft und den brasilianischen Hauptstand. Für Schweizer Fachbesucher stellt die Schweizer Vertretung der Deutschen Messe Hannover, T-Link Management, kostenlose Tickets zu Verfügung, die unter www.it-markt.ch bestellt werden können.

Webcode
PQf5gCsn