Router, Access Points und mehr

Netgears WLAN-Show zur IFA

Uhr | Updated

Netgear stellt an der IFA in Berlin fünf WLAN-Lösungen vor, die besonders schnell und stark sein sollen.

Der Powerline WLAN Access Point XWNB5201 soll mit seiner Signalstärke durch Wände oder Decken kommen. (Quelle: Netgear)
Der Powerline WLAN Access Point XWNB5201 soll mit seiner Signalstärke durch Wände oder Decken kommen. (Quelle: Netgear)

Netgear, kalifornischer Hersteller von Netzwerktechnik, hat an der IFA 2012 fünf neue WLAN-Lösungen vorgestellt. Darunter den Modem Router N600 Wireless Dualband Gigabit ADSL2+ mit der Artikelnummer DGND3700B. Der Router bietet gemäss Netgear WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 300MBit/s. Er kombiniert ein VDSL2/ADSL2+-Modem mit den Funktionen der Wireless-N-Router-Serie von Netgear. Durch die Dualband-Unterstützung des 2,4 GHz sowie 5 GHz Frequenzbandes werden drahtlose Reichweite und Bandbreite erhöht und bieten somit einen weniger störanfälligen Kanal. Der Router wird ab Ende Jahr beziehungsweise Anfang 2013 erhältlich sein. Ein Preis steht noch nicht fest.

Der Powerline 500 Nano Passthru 2-Port (XAVB5602) ermöglicht WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s. Er bietet zwei Fast-Ethernet-Ports für die Anbindung mehrerer Geräte an das Heimnetzwerk oder Internet. Der Port wird ab Ende September beziehungsweise Anfang Oktober zum UVP von 129 Schweizer Franken erhältlich sein.

Stärker als Wände oder Decken

Die Powerline 500 WLAN Access Points (XWNB5201 und XWNB5602) liefern einen WLAN-Zugang mit dem 802.11n mit bis zu 500Mbit/s. Die Geräte bieten eine Plug-&-Play-Konfiguration, welche die WLAN-Reichweite laut Hersteller so stark erweitert, dass sie auch Wände oder Decken, die sonst das WLAN-Signal des Routers blocken, überwinden können. Der Access Point XWNB5201 wird ab November zu einem noch unbekannten Preis verfügbar sein.

Der Universal WLAN Range Extender in der Powerline-Passthru-Edition (XWNB1601) kombiniert WLAN- und Powerline-Technologie und soll so die WLAN-Abdeckung erhöhen.

Tags
Webcode
aUvheoXJ