Nachgefragt

"Wir wollen Partner finden und Cloud-Lösungen pushen"

Uhr | Updated
von Marc Landis, Lulzana Musliu

Die Zusammenarbeit mit Abacus bei SaaS sieht Swisscom als Modell für weitere Kooperationen. Nun bringt der Telko IaaS und PaaS-Angebote auf den Markt und will bis Jahresende mindestens 30 neue Partner dafür gewinnen.

Christian Schneider von BSB Info Partner (l.), Marcel Meier von Swisscom
Christian Schneider von BSB Info Partner (l.), Marcel Meier von Swisscom

Seit diesem Frühling bietet Swisscom die Abacus-Business-Software "AbaWeb" als Hostinglösung über die Swisscom-Cloud an. Die Pilotphase mit den ersten "friendly users" steht nun kurz vor dem Abschluss.

Im Interview sprechen Marcel Meier, Head of ICT Partnermanagement bei Swisscom, und Christian Schneider von BSB Info Partner über ihre bisherigen Erfahrungen und weiteren Pläne.

Swisscoms Friendly-User-Test für das Abacus-Hosting steht kurz vor dem Abschluss. Fazit?

Marcel Meier: Die Pilotphase verlief erfreulich. Jetzt steht der nächste Schritt an: Wir wollen das Projekt als Modell für weitere Kooperationen mit Softwareanbietern ausbauen.

Wie ist der Zeitplan?

Meier: Wir launchen unsere IaaS und PaaS-Angebote auf Anfang Juni 2011. Uns liegt viel daran, dass wir nicht nur gehostete Data-Center-Lösungen anbieten, sondern für den Endkunden mit unseren Partnern auch ein Rundum-Paket zur Verfügung stellen können.

Wie muss man sich so ein Paket vorstellen?

Meier: Swisscom kann neben dem RZ-Angebot auch die Konnektivität über DSL anbieten.

Herr Schneider, Sie haben den Friendly-User-Test mitgemacht und sind mit Ihrem Unternehmen BSB Info Partner ein spezialisierter Abacus-Partner. Warum haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit Swisscom entschieden?

Christian Schneider: Unsere Kunden stellten in letzter Zeit immer wieder die Frage nach Rechenzentrumsdienstleistungen. Wir hörten vom Swisscom- Abacus-Deal und fanden diese Möglichkeit eine ideale Ergänzung für unser Geschäft.

Und war es der richtige Schritt, mit Swisscom zu arbeiten?

Schneider: Swisscom ist ein Partner mit einem sehr guten Ruf, der verlässlich ist und seine Leistungsversprechen einhält. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Die Reaktionszeiten unserer Ansprechpartner bei Swisscom sind schnell, und wir haben es mit kompetenten Leuten zu tun.

Läuft "Abacus-as&Service" bereits bei Ihren Kunden?

Schneider: Wir sind noch in der Testphase. Die Reaktionen sind aber bisher sehr positiv. Viele KMUs wollen den Betrieb ihrer Business-Software auslagern, da sie nicht zu deren Kerngeschäft gehört. Wichtig ist ihnen dabei, wo die Daten sind. Mit Swisscom als Partner können wir unseren Kunden garantieren, dass die Daten physisch in der Schweiz lagern.

Wie viele Partner will Swisscom gewinnen?

Meier: Konservativ formuliert wollen wir dieses Jahr zwischen 30 und 50 neue Integratoren und ISVs gewinnen. Zur Gewinnung neuer Partner soll unter anderem unser Auftritt an der Aiciti/ Topsoft dienen. Wir wollen neue Partner finden, die mit Swisscom Cloud-Lösungen pushen.

Und wie sollen diese neuen Partner aussehen?

Meier: Wir unterscheiden zwischen Partnern, die für Endkunden Software hosten, so wie das BSB Info Partner mit Abacus macht. Zudem sind es auf Integratorenseite auch die klassischen ICT-Swisscom-Partner, die mit uns als Infrastrukturanbieter bzw. als Plattformanbieter Dienstleistungen aus dem Swisscom- Rechenzentrum anbieten und erbringen.

Überdies wollen wir mit weiteren ISVs zusammenarbeiten, die ihr Softwareangebot über unsere virtuellen Instanzen zur Verfügung stellen.

Warum sollten Partner mit Swisscom arbeiten?

Meier: Swisscom steht immer mehr auch für Individualität, Geschwindigkeit, Flexibilität, Innovationskraft. Mit uns im Rücken sind unsere Partner in der Lage, sichere, hochverfügbare Leistungen aus der Swisscom- Cloud anzubieten und damit Geld zu verdienen.

Webcode
oQenUeCw