Tablets, Cloud Companions und 3-D

Podium-Antworten von Amedeo Bonorva, Marketingleiter Steg Computer

Uhr | Updated
von Marc Landis

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im PC-Business Geld verdienen zu können?

Amedeo Bonorva: Flexibles und kurzfristiges Handeln sind die wichtigsten Voraussetzungen. Es geht darum, schnell und effizient auf die individuellen Kundenbedürfnisse einzugehen. Deshalb ist es essenziell, dass man immer auf dem neusten Stand ist und die modernsten Technologien einsetzen kann. Das Assemblieren der eigenen Computer ist dabei von grosser Bedeutung, weil damit den Kunden die Möglichkeit geboten wird, ihren Wunsch-PC (Customized PC) innert kürzester Zeit zu bekommen.

Wohin entwickelt sich der Markt im PC-Bereich?

Einen anhaltenden Trend sehen wir im Gaming-Bereich. Die «Gamer» sind meistens richtige Computerspezialisten und stellen hohe Ansprüche an die Hersteller. Das spornt uns immer wieder an, noch leistungsfähigere PCs zu produzieren. Zudem ist es auch immer noch bedeutend einfacher und günstiger, einen Desktop-PC auf den neusten Stand aufrüsten zu lassen als einen Laptop. Firmen werden deshalb auch weiterhin auf Desktop-PCs setzen, weil sie damit tiefere Kosten haben, eine zentrale IT-Verwaltung führen können und die Sicherheit besser gewährleistet ist. Aufstrebende Player wie beispielsweise Apple drängen zwar auf den Markt, konkurrieren dabei aber eher die grossen Hersteller, da sie keine Wunsch-PCs zur Auswahl stellen.

Wohin entwickelt sich die Technologie im PC-Bereich?

Die Lebensdauer einer neuen Technologie wird immer kürzer, und der IT-Markt ist einem stetigen Wandel unterworfen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Technologie immer leistungsfähiger wird. Alles wird immer kompakter, kleiner und vor allem schneller. Die Technologie passt sich den modernen Kundenbedürfnissen an.

Wo sehen Sie Probleme/Herausforderungen im PC-Geschäft ...

... für Hersteller?

Die grösste Herausforderung liegt im «Speed»-Management. Als Hersteller müssen wir Trends und Kundenbedürfnisse möglichst schnell erkennen und die neusten Technologien innert kürzester Zeit anbieten können. Dank langjähriger Erfahrung als grösster Assemblierer der Schweiz können wir unseren Kunden diesen Service garantieren. Eine Herausforderung ist es aber auch, den Kunden auch nach dem Kauf einen hervorragenden Service anzubieten. Der Preis eines Produktes ist zwar für die Kaufentscheidung von grosser Relevanz, doch der Support und die Garantieleistungen sind oftmals ebenso wichtig.

... für die Distribution?

Das Wichtigste ist, dass die Produkte immer lieferbar sind. Wir legen grossen Wert darauf, dass die Distributoren die gleiche Kundenphilosophie leben wie wir dies tun. Kundenorientiertes Handeln ist von grosser Bedeutung.

... für Reseller beziehungsweise Systemintegratoren?

Das Pflegen von engen und partnerschaftlichen Beziehungen ist entscheidend. Nur dank hervorragender Kooperation ist es möglich, eine Win-Win-Situation für beide Seiten herzustellen, von der auch die Kundinnen und Kunden profitieren. Dies bedingt, dass die Hersteller uns als Reseller stets frühzeitig über bevorstehende Neuerungen informieren, wir mit ihnen immer einen engen Kontakt pflegen und in permanentem Austausch stehen.

Wie sind die Zukunftsaussichten im PC-Bereich?

Was die Technologie betrifft, so werden wir sicher eine vernetzte Zukunft erleben. Zusätzliche Cloudsysteme werden den PC-Bereich verändern. Die Hersteller müssen sich auf solche neuen Technologien einstellen und frühzeitig die Möglichkeiten von neuen Systemen erkennen. Trotz oder gerade wegen der vielen neuen Technologien spüren wir, dass die Kunden eine persönliche Beratung weiterhin sehr schätzen. Zudem kann man bereits erkennen, dass die Zukunft eigentlich längst begonnen hat. Wie man zum Beispiel im 3-D-Gaming und TV-Bereich oder in der Entwicklung von OLED sehen kann.

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