Würfel und Quader

Kabellose Kompaktlautsprecher von Sony

Uhr

Sony hat neue tragbare Lautsprecher vorgestellt. Eines der Modelle funktioniert auch im Doppelpack. Das soll für echten Stereosound sorgen. Marktstart ist im April.

Der japanische Elektronikhersteller Sony hat drei neue kabellose Lautsprecher für unterwegs angekündigt. Die kompakten Würfel verbinden sich via NFC und Bluetooth mit dem Smartphone oder dem Tablet, wie Sony mitteilt.

Sony setzt in den Lautsprechern SRS-X11, SRS-X33 und SRS-X55 auf die LDAC-Übertragungstechnologie. Diese soll Musik via Bluetooth in höherer Qualität übermitteln als A2DP. Mit rund 900 Kilobit pro Sekunde bei 44,1 kHz überträgt LDAC fast dreimal so viele Daten wie AD2P (328 kBit/s bei 44,1 kHz).

Würfel verbinden für Stereosound

Der SRS-X11 hat eine Kantenlänge von 61 Millimetern. Das Modell leistet 10 Watt und verfügt laut Sony über zwei Passivradiatoren, die für "satte, tiefe Bassklänge" sorgen sollen. Mit der Funktion "Speaker Add" lassen zwei SRS-X11-Lautsprecher miteinander verbinden. Das soll im sogenannten Doppelmodus für die doppelte Schallleistung oder im Stereomodus für echten Stereosound sorgen. Sony verspricht 12 Stunden Akkulaufzeit. Der SRS-X11 ist gemäss Mitteilung auch als Freisprecheinrichtung einsetzbar.

Das grössere Modell SRS-X33 ist ein Quader. Es misst 185 x 60 x 59 Millimeter und ist damit nach Angaben von Sony 20 Prozent kleiner als das Vorgängermodell SRS-X3. Die Leistung gibt Sony mit 20 Watt an. Der Akku soll ebenfalls 12 Stunden durchhalten.

Preise noch nicht bekannt gegeben

Das grösste der neuen Modelle ist der SRS-X55. Der Lautsprecher hat 30 Watt Ausgangsleistung. Der Akku soll für rund zehn Stunden Musikgenuss sorgen.

Der SRS-X11 kommt nach Angaben von Sony im April in den Farben Schwarz, Weiss, Blau, Rot und Pink in den Handel. Der SRS-X33 startet im Mai in Schwarz, Weiss, Blau und Rot. Den SRS-X55 will Sony ebenfalls im Mai in den Farben Schwarz und Weiss in den Handel bringen. Preise nannte Sony noch nicht.


Webcode
1527