4. Juni

Big-Data-Konferenz an der HWZ

Uhr

An der HWZ-Darden-Konferenz werden Experten aus der Schweiz und den USA das Thema Big Data aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Am 4. Juni findet die Veranstaltung in Zürich statt.

Am 4. Juni wird an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) eine Konferenz mit dem Titel: "Big Data: Little Ethics?" stattfinden. Für die Konferenz hat die HWZ auch vier Experten der Darden School of Business (University of Virginia) nach Zürich geladen. Diese werden in Zusammenarbeit mit ihren Schweizer Kollegen das Thema Big Data aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Weitere Details zu den Referenzen finden sich auf der Webseite der Veranstaltung. Der reguläre Preis für die Veranstaltung ist 480 Franken, wobei darin schon das Mittagessen inbegriffen ist. Für Abonnenten des HWZ-Newsletters gibt es einen Spezialpreis von 290 Franken.

Nachgefragt

Manuel P. Nappo ist an der HWZ Leiter des Centers for Digital Business, Leiter der Fachstelle Social Media Management und Studiengangsleiter des MAS Digital Business. In einem Gespräch stellt er sich Fragen der Redaktion.

Warum haben Sie sich gerade jetzt für eine Konferenz zum Thema Big Data entschieden?

Die Relevanz des Themas Big Data wird auch bei Schweizer Unternehmen immer akuter. Das zeigt auch die stetige Zunahme der Beratungsanfragen die wir bekommen. Eine Studie, die wir soeben publiziert haben, unterstreicht dies zusätzlich. Big Data wird als eine der Top 3 Technologien nach Wichtigkeit eingestuft. Als erstes Center for Digital Business glauben wir, dass es zentral ist, dass Schweizer Firmen über die wichtigsten Fragestellungen dieser Thematik Bescheid wissen. Daher diese Konferenz.

Welche Session wird für Sie das Highlight des Events sein?

Sicherlich "Ethics and Big Data" von Ed Freeman and Bobby Parmar. Die beiden Herren von der Darden School of Business sind in Ihrem Bereich Koryphäen und nicht so oft in Europa anzutreffen. Ein weiteres Highlight ist sicherlich Marcel Blattner. Er ist einer der Top Schweizer Data Scientists und unter anderem auch als Studienleiter in unserem CAS Disruptive Technologies engagiert.

Welche neuen Eindrücken und Erkenntnissen werden die Besucher des Events mit nach Hause nehmen können?

Wir möchten folgende Fragen beantworten: Welche Vorteile generiert Big Data für Unternehmen und Konsumenten? Wo liegen die rechtlichen und ethischen Grenzen dieser Datennutzung? Wie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Datennutzung den Erwartungen der Konsumenten entspricht?

Tags
Webcode
2331