Yosemite erhält Update

WWDC15: Apple erklimmt den El Capitan

Uhr | Updated

Mac-Hersteller Apple hat an seiner Entwicklerkonferenz die neue Version von OSX präsentiert. Diese bietet viele Feinheiten und könnte für Gamer interessant werden.

(Quelle: Apple)
(Quelle: Apple)

Apple hat an der Keynote seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz "El Capitan" vorgestellt. Die neue Version des Mac-Betriebssystems OSX folgt auf Yosemite, den gleichnamigen Nationalpark. Der Berg El Capitan ragt mit seiner mehreren hundert Meter hohen Wand im Yosemite-Park in den Himmel und zieht Jahr für Jahr zahlreiche Bergsteiger an.

El Capitan ist auch ein Hinweis darauf, dass Apple das OSX Yosemite nicht komplett runderneuerte, sondern gezielt überarbeitete. El Capitan bietet laut Hersteller Verbesserungen in den Bereichen Fenster-Management, integrierte Apps und der Suche mit Spotlight.

Für Ästheten und Gamer

Die neuen Features sollen das alltägliche Arbeiten angenehmer gestalten. Apple dachte auch an Gamer und demonstrierte an seiner Keynote eine neue Grafiktechnik von Apple auf Basis von Metal. Die Grafiktechnik beschleunigt laut Hersteller Core Animation und Core Graphics um System-Level-Rendering um bis zu 50 Prozent und die Effizienz um bis zu 40 Prozent.

Weitere Details präsentierte Craig Federighi, Senior Vice President Software Engineering von Apple. Zu den Feinheiten zählt die neue Systemschrift San Francisco, die modern und leicht zu lesen ist und "die atemberaubend auf einem Retina-Display aussieht", wie Federighi sagte. Mission Control bekam ein klareres Design, und die neue Split-View-Funktion positioniert automatisch zwei Apps Seite an Seite bildschirmfüllend, sodass in beiden Apps gearbeitet werden kann.

Verfügbarkeit

Die Entwickler-Vorschau von El Capitan ist ab sofort für Mitglieder des Mac Developer Program verfügbar. Mac-Anwender können im Juli am El Capitan Beta Program teilnehmen und sich in diesem Herbst die finale Version kostenlos aus dem Mac App Store herunterladen, wie Apple verspricht.

Webcode
2823