Europas Retailer

Startschuss für das digitale Rennen

Uhr | Updated

Unter Retailern hält die digitale Transformation Einzug. Laut einer Umfrage haben vier von fünf grossen Einzelhändlern bereits ihr Geschäftsmodell digitalisiert oder wollen bis Ende Jahr damit beginnen.

Die grossen Retailer Europas haben sich die digitale Transformation auf die Agenda geschrieben. Wie Marktforscher IDC in einer Umfrage ermittelte, reagierten bereits fast zwei Drittel aller Einzelhändler auf die Veränderungen, die das digitale Zeitalter mit sich bringt. Weitere 21 Prozent würden Ende des Jahres ihr Geschäftsmodell ins digitale Business transformieren wollen.

IDC glaubt, ein Rennen um die beste Strategie der digitalen Transformation unter den Top-Retailern Europas auszumachen. Praktisch jeder grosse Einzelhändler definiere derzeit seine Digital-Strategie, sagt IDC-Analyst Luca Bonacina. Eine optimale Planung, Steuerung, Optimierung und Umsetzung der Wertschöpfungskette soll zu Wettbewerbsvorteilen führen und neue Einnahmequellen generieren.

Herausforderung M-Commerce

Vor allem im E-Commerce erwartet IDC grosse Investitionen. Die Technologie und die Geschäftslage entwickelten sich so rasant, dass Retailer gezwungen seien, erweiterte Funktionen auf ihrer E-Commerce-Plattform anzubieten. Als aktuelle Herausforderung, die Kundenzufriedenheit zu optimieren, sieht IDC M-Commerce, den Einkauf übers Smartphone.

Komplexe Kundenanfragen über verschiedene Kontaktpunkte seien ebenfalls eine grosse Herausforderung für den Handel. Als Grundlage der digitalen Transformation nennt der Marktforscher deshalb ein Omni-Channel Backbone, über das alle wichtigen Daten wie Bestellungen, Kunden und Inventar auf einen Blick für alle Kanäle ersichtlich sind.

Eine Ideallösung, um den physischen Speicher zu digitalisieren, gibt es laut IDC zwar nicht. In Westeuropa würden Händler aber vor allem in zwei Bereiche investieren: Vertriebsmitarbeiter werden mit mobilen Ressourcen ausgestattet und die personalisierten Online-Aktivitäten auf das physische Ladengeschäft adaptiert.

Webcode
3655