Podium Kabelmarkt

"Die unübersichtliche Vielfalt wird den Handel zunehmend herausfordern"

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Was sind die technologischen Trends in der Kabelbranche? Welche Chancen bietet der Markt? André Drifte, Senior Product Manager Netzwerk bei Alltron, liefert Antworten.

André Drifte, Senior Product Manager Netzwerk bei Alltron. (Quelle: Alltron)
André Drifte, Senior Product Manager Netzwerk bei Alltron. (Quelle: Alltron)

Wann haben Sie Ihr letztes Kabel für den Privatgebrauch gekauft? Was war das für ein Kabel?

André Drifte: Das war ein USB-Kabel. Ich brauchte Ersatz, weil das alte Exemplar kaputtgegangen war.

Was sind die technologischen Trends in der Kabelbranche?

Die Signalübertragung via optische Kabel ist für mich der Haupttrend. Glasfaserkabel unterstützen hohe Bandbreiten bei sehr geringem Leistungsverlust. Zudem sind sie langlebig und grenzenlos skalierbar. Ferner können wir eine Schwemme von Peripherie- und entsprechendem Verbindungsbedarf erwarten mit dem kompakten, beiddeitig einzusteckenden USB-Typ-C-Stecker und der in der Theorie 10-Gbps-fähigen USB-3.1-Spezifikation. Auch sonst stellen wir einen Trend zu immer dünneren, flexibleren Kabeln und miniaturisierten Steckern bei steigenden Bandbreiten fest. Einen Nischenmarkt bedienen die nun aufkommenden, besonders widerstandsfähigen Kabel. Allgemein fällt auf, dass an vielen Geräten, etwa in der Unterhaltungselektronik, viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten bestehen und eine wachsende Zahl Stecker- und Kabelnormen nebeneinander bestehen – darunter viele proprietäre. Apples Lightning oder das System von BKS sind zwei Beispiele. Die unübersichtliche Vielfalt wird den Handel zunehmend herausfordern, etwa bei der Entwicklung von Lösungen oder bei der Kundenberatung.

Wohin wird sich der Markt in den nächsten Jahren entwickeln?

Dank der wachsenden Verbreitung von Fiber-to-the-Home wird der Bedarf an Glasfaserkabeln steigen. Wir gehen auch davon aus, dass in Bereichen wie Sicherheit oder Digital Signage immer mehr gefragt sein wird, Daten und Strom, sprich Power over Ethernet, respektive Daten- und Videosignale in kombinierten Kabeln zu übertragen.

Wie können der IT-Channel und die Kabelbranche optimal zusammenarbeiten?

Bei uns im Channel werden oft kurzfristig hohe Mengen recht individueller Verkabelungslösungen nachgefragt. Die Kabelbranche unterstützt uns, indem sie dafür sorgt, dass alle Kabelarten und -varianten schnell lieferbar sind. Als Distributor stellen wir durch unsere logistischen Möglichkeiten ein umfangreiches Sortiment mit hoher Verfügbarkeit bereit. Von diesem Zusammenspiel profitieren der Handel und die Hersteller.

Telenetfair oder Com-Ex?

Alltron hält als Hauptsponsor an der bewährten Partnerschaft mit der Telenetfair fest. Die Entwicklung der Com-Ex verfolgen wir aber weiterhin mit Interesse.

Webcode
4130