Neue Services angekündigt

Mitel präsentiert neue Geschäftsstrategie

Mobile Lösungen für mobile Unternehmen. Unter dieses Motto hat Mitel seine neue Strategie gestellt. Der Spezialist für Telekommunikation hat einiges vor.

Der Spezialist für Kommunikationslösungen Mitel hat seine Geschäftsstrategie überarbeitet. Mit der neuen Vision will der Hersteller sein Business auf Kunden ausrichten, für die "Mobile First" gilt. Konkret soll die stationäre Kommunikation in Unternehmen und der mobile Austausch von Gesprächen und Daten miteinander kombiniert werden, wie das Unternehmen mitteilte.

Die täglichen Business-Kommunikation laufe immer mehr über ein mobiles Gerät, anstatt über ein stationäres Telefon oder einen PC, lässt Rich McBee, CEO von Mitel, in dem Communiqué zitieren. "Indem wir die Mobilkommunikation als primäre Anlaufstelle definieren und unsere Fortschritte in Cloud- und LTE-Technologien nutzen, können wir Unternehmen und auch Konsumenten den verbesserten Zugriff auf Mobil-, Collaboration- und Informations-Tools bieten, den sie verlangen", sagte McBee.

Über allem schwebt die Cloud

Nach der neuen Strategie soll die Cloud eine wichtige Rolle spielen. Mit seiner sogenannten Echtzeit-Cloud will Mitel in Zusammenarbeit mit Service-Providern mobile Dienste, Telefonie-, Video- und Collaboration-Services anbieten.

Davon können laut Hersteller kleine Unternehmen profitieren, da sie die Funktionalität grosser Unternehmen zu einem Bruchteil der Kosten nutzen können. Grosse Firmen mit gemischten Hardware- und Software-Umgebungen könnten an Tempo und Flexibilität gewinnen. Zu den angebotenen Technologien zählen auch VoWiFi-Lösungen.

Neue Services angekündigt

Mitel will auch im Service-Geschäft Gas geben. In seinem New Business Accelerator entwickelt das Unternehmen mobile Anwendungen und Dienste für Unternehemenskunden.

Hierfür bringt Mitel nach eigenen Angaben einige seiner besten Ingenieure und Technologie-Strategen mit Kunden zusammen, um neuartige mobile Echtzeit-Anwendungen sowie Cloud-Dienste zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.