Podium

"Bei Sicherheit sollte der Preis nicht im Vordergrund stehen"

Uhr

Überwachungskameras können heute mehr als nur Videos aufzeichnen. Danny Ullrich, Senior Marketing Manager EMEA bei Netgear, erklärt, was der Markt für den Channel zu bieten hat.

Danny Ullrich, Senior Marketing Manager EMEA bei Netgear. (Quelle: Netgear)
Danny Ullrich, Senior Marketing Manager EMEA bei Netgear. (Quelle: Netgear)

Was sind die typischen Einsatzgebiete von IP-Kameras?

Danny Ullrich: Die Überwachung mittels IP-Kameras bietet sich überall dort an, wo man keine Bewegung erwartet und es trotzdem wissen und erkennen will, wenn eine stattfindet: Im Haus, dem Hof oder der Garage, wenn man im Urlaub, auf Geschäftsreise ist oder schläft. Oder für die Ferienwohnung, für Läden und für Geschäfte. In den USA nannten Nutzer bei Umfragen jedoch als Hauptgrund für den Einsatz von IP-Kameras vor allem die Beobachtung von Haustieren, betagten Eltern, Kindern oder Babys. Steigende Einbruchszahlen sind also offenbar nicht immer der Hauptgrund, ein solches Überwachungssystem in Betracht zu ziehen.

Welche Trends beobachten Sie im Markt?

Der Markt wächst derzeit rasant, es gibt eine sehr hohe Nachfrage. Und es gibt auch gute Angebote. Mit den Arlo-Sicherheitskameras bietet Netgear ein System in HD-Qualität – wetterfest und mit Nachtsicht-Funktion – das zu 100 Prozent ohne Kabel arbeitet.

Wo sehen Sie Chancen für den Channel?

Die Chancen liegen klar in einer kompetenten Beratung und auch im Verkauf komplementärer Produkte – allenfalls braucht es einen Switch, um die Basisstation ans Internet anzubinden oder eine Power­line, wenn die Basisstation zu weit vom Router entfernt ist.

Wie muss sich der Fachhandel positionieren, um erfolgreich IP-Kameras verkaufen zu können?

Sicherheit ist ein hohes Gut, da sollte der Preis nicht im Vordergrund stehen. Der Fachhandel muss die Kunden gut beraten und sollte darauf achten, dass diese auf ein zukunftssicheres und erweiterbares System setzen.

Welche Dienstleistungen lassen sich zu IP-Kameras anbieten?

Sicherheit, Wohlbefinden und die totale Kontrolle – oder anders gesagt: der Abschluss eines Abos für mehr Speicherplatz in der Cloud oder zur Installation von mehr als 5 Kameras. Natürlich lassen sich auch eine gute Beratung und der Verkauf leistungsstärkerer Modem-Router oder Router anbieten.

Welche Schwierigkeiten können im Umfeld von Verkauf und Installation auftreten?

Die Schwierigkeiten können vor allem in falschen Erwartungshaltungen liegen, denn nicht alle Systeme sind gleichermassen geeignet. Kameras mit SD-Karten sind unvorteilhaft. Im Falle eines Diebstahls sind alle Aufnahmen weg. Deshalb empfehlen sich Cloud-Lösungen viel eher. Manche Systeme sind ausserdem sehr kompliziert zu konfigurieren und führen in der Folge zu unbefriedigenden Resultaten.

Webcode
uGMWY2uE