Nachgefragt

Storage und Netzwerk aus einer Hand

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Abo-Storage hat sein Produktportfolio ausgebaut – mit den Netzwerkkomponenten von Juniper Networks. Wieso die Netzwerklösungen prima in das Sortiment des Storage-Distis passen, erklären Norbert Kopp, CEO von Abo-Storage, und Alexander Weber, Senior Manager Channels DACH bei Juniper Networks.

Seit September verteibt Abo-Storage Distribution die Netzwerklösungen von Juniper Networks. Die Vertriebsvereinbarung gilt für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Auf den ersten Blick erscheint die Partnerschaft zwischen Abo und Juniper ungewohnt. Schliesslich trägt der Distributor das Thema Storage sogar im Namen. Mit Juniper listet Abo-Storage jedoch Routing-, Switching- und Sicherheitslösungen. Sie reihen sich ein in das Portfolio aus Produkten von Netapp, Pure Storage, Prolion, Commvault, Catalogic, Flashgate und Opvizor.

Abo-Storage setzt den Fokus auf Rechenzentren

Die beiden Bereiche liegen näher zusammen, als man meinen könnte. "Storage und Netzwerk gehen Hand in Hand", sagt Norbert Kopp, CEO von Abo-Storage Distribution. "Ohne Netzwerke wird Storage nicht angebunden oder verteilt." Das Unternehmen habe daher schon immer Storage-Netzwerke, basierend auf SAN oder auch NAS, "so nebenbei" gemacht. In der Regel geschah dies mit Komponenten von Brocade und Cisco. Mit den ­Produkten von Juniper setzt Abo-Storage seinen Fokus nun auf Rechenzentren. "Wir haben uns für Juniper Networks entschieden, weil hier die Strategie und auch die Vision stimmen", sagt Kopp.

Die neuen Produkte des Herstellers, das vereinfachte Management und die Fokussierung auf ein Cloud-Rechenzentrum-Umfeld passen gemäss Kopp sehr gut in die eigene Perspektive von Abo-Storage. "Wir glauben, dass der statische Aufbau von Netzwerken – die alle gleich aussehen – einer dynamischen Welt mit mehr Flexibilität und Virtualisierung weichen muss", sagt Kopp. Ein Cloud-­Umfeld biete eben diese Flexibilität.

Juniper sah den Schritt, mit Abo-Storage zusammenzuarbeiten, als eine logische Konsequenz. "Abo-Storage hat seit Jahren grosse Expertise im Datacenter-Bereich und kennt den Schweizer Markt sehr detailliert", sagt Alexander Weber, Senior Manager Channels DACH bei Juniper Networks. Ferner sehe Juniper in Abo-Storage einen motivierten und proaktiven Geschäftspartner und freue sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Um den Markt in der Schweiz und in Liechtenstein zu unterstützen, gründete Abo-­Storage eine neue Geschäftseinheit für Netzwerk und Sicherheit. In den Aufgabenbereich der neuen Division fällt der Vertrieb der Juniper-Lösungen aber auch die bestehende Flashgate-Distribution mit DSS.

Partnernetzwerk erweitern

Channelpartner können dabei mit "einer sehr aktiven Unterstützung" von Distributor und Hersteller rechnen. "Konkret heisst das, dass unsere Partner direkt auf unseren Inside-Sales und unsere Account Manager zugreifen können", sagt Weber. "Darüber hinaus sind wir sehr daran interessiert, gemeinsam mit unserem Channel in der Schweiz Marketingmassnahmen durchzuführen, um neue Geschäfte zu generieren und den Namen Juniper Networks sowie unsere Lösungen im Markt bekannter zu machen." Parallel dazu erhalte der Channelparter auch vom Distributor Unterstützung in den Bereichen Sales, Presales, Marketing und Service. Gezielte Aktionen des Distis sollen dabei die richtigen Personen zusammenbringen, "um ein längerfristiges, florierendes Geschäfts aufzubauen", ergänzt Kopp.

Die Mannschaft der neuen Geschäftseinheit wird zu Beginn aus etwa zwei Sales-Consultants und ebenso vielen technischen Consultants bestehen. Da es sich hierbei aber um einen strategischen Produktbereich handelt, könne die neue Geschäftseinheit mit der Unterstützung der ganzen Firma rechnen, sagt Kopp.

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